Filesystem Read only und "Root file system requires manual fsck /dev/sda3 "

  • Hallo,

    ich bin gerade drüber gefallen dass einer meiner server bei Updaten meldet dass das Filesystem Read Only ist und beim Reboot sagt er mir
    Root file system requires manual fsck
    Es wurden Fehler gefunden und repariert und anscheinend funktioniert alles. Bin trotzdem etwas verwundert.
    Das VPC rät mir außerdem dazu das Dateisystem zu updaten auf ein neues Format.

    Hat das was damit zu tun?

  • Da Du VCP schreibst: Verwendet Du wirklich das alte VCP und noch nicht das SCP? :/


    Ist der vServer in der Vergangenheit vielleicht irgendwann abgestürzt (Kernel Panic, …) oder hart abgeschaltet worden? Das würde die Dateisystemprobleme erklären.


    Zum Thema Speicheroptimierung findest Du im Wiki ein paar Hinweise. Mit Deinem Dateisystemproblem hat das allerdings nichts zu tun: https://www.netcup-wiki.de/wik…(SCP)#Speicheroptimierung

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)