Subdomain auf vServer anlegen

  • Hallo.


    Ich bin kein IT Profi, habe mich aber zwecks Horizonterweiterung tortzdem dazu entschieden einen vServer und kein Webhosting Angebot wahrzunehmen. Ich plane mit Mail-in-a-Box einen kleinen Mailserver zu hosten (VPS 200) und auf einem größeren vServer (VPS 4000) unter anderem einen Jitsi Meet Server laufen zu lassen.


    Es ist zwei bis drei Jahrzehnte her, dass ich mich mit (damals SuSE) Linux beschäftigt habe aber ich halte mich für recht IT affin und sowohl lernwillig als auch schnell von Begriff.


    Auf dem VPS 4000 habe ich erst mal die Password Authentication durch Access mit Public Key ersetzt und eine Firewall konfiguriert. Eine meiner Domains zu netcup transferiert und DNS A Einträge geändert. Apache, MySQL, PHP und Webmin installiert und bin nun dabei den Jitsi Meet Server vorzubereiten. Diesen würde ich gerne unter jitsi.meinedomain.de erreichen können und da stoße ich trotz Recherche an Grenzen. Wie richte ich ohne Webhosting Services von netcup eine Subdomain ein und mache die entsprechenden Eintragungen? Ich könnte nun (vermute ich) das kleinste Webhosting Paket hinzu bestellen und mir so die Möglichkeiten "erkaufen". Aber lieber wäre es mir natürlich, wenn ich das selbst erledigen könnte.


    Ich weiß - Amateure, die mit Linux Servern herumexperimentieren sind oft nicht gern gesehen - aber vielleicht mag mir ja jemand bei meiner Frage helfen.


    -Danke & Gruß & bleibt gesund

    ...

  • Moin,


    du benötigst kein Webhosting für dein Vorhaben.


    Wenn auf dem 4000er zum Beispiel nur Jitsi laufen soll, dann kannst du im CCP > Domains > deine Doamin > DNS einfach eine Subdomain anlegen.

    Beispielt :

    Host Type Destination
    jitsi A Deine IPv4
    jitsi AAAA Deine IPv6

    In diesen Beispiel wäre die Subdomain jitsi

    Also jitsi.deinedomain.tld


    Wenn auf dem Server mehr laufen sollte, geht das so natürlich auch, aber dann musst du auf deinem Server bei der Installation von Jitsi entsprechende Anpassungen vornehmen bzw. in deinem Apache/ngingx

  • Hallo das bo


    für dein Vorhaben braucht es kein Webhosting. Wenn du möchtest, dass dein Jitsi auf den samen jitsi.deinedomain.de hört, sind dazu 2 schritte nötig.

    1. Musst du dafür sorgen, dass der DNS Name jitsi.deinedomain.de korrekt auf die IP des Servers auflöst, auf dem Jitsi laufen soll. Dazu gehst du in die DNS Einstellungen deiner Domain deinedomain.de und trägst die entsprechenden A/AAAA records ein.
    Code
    Host: jitsi
    Type: A (oder AAAA für IPv6)
    Destination: {IP des VPS 4000}

    2. Musst du dafür sorgen, dass sich der Apache bei jitsi.deinedomain.de angesprochen fühlt. Das Stichwort ist hier vHost. Siehe https://httpd.apache.org/docs/2.4/vhosts/examples.html


    Edit: Caspar war schneller

  • Die explizit vorgenannte "Recherche" umfasste offensichtlich leider keine Suche im Netcup-Wiki/-Forum mithilfe irgendeiner Suchmaschine (unter Verwendung der drei Suchbegriffe Netcup Subdomain anlegen ohne Anführungszeichen), denn wenn man die ersten Fundstellen durchliest, kommt man doch beispielsweise an https://forum.netcup.de/anwend…omain-anlegen/#post136289 gar nicht vorbei?


    (Fürs Protokoll, bereits von anderen Antworten erwähnt: Dieses Beispiel adressiert einen Teil der einen Hälfte der erforderlichen Vorarbeiten, nämlich die Veröffentlichung der externen "Kontaktinformationen" im DNS; daneben muss der Webserver natürlich instruiert werden, dass er sich auch für diese Subdomain zuständig fühlt.)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ich weiß - Amateure, die mit Linux Servern herumexperimentieren sind oft nicht gern gesehen - aber vielleicht mag mir ja jemand bei meiner Frage helfen.

    Im anbetracht dessen was hier sonst manchmal für Leute fragen, finde ich, dass der Satz nicht mal nötig gewesen wäre.

    Auf dem VPS 4000 habe ich erst mal die Password Authentication durch Access mit Public Key ersetzt und eine Firewall konfiguriert. Eine meiner Domains zu netcup transferiert und DNS A Einträge geändert. Apache, MySQL, PHP und Webmin installiert und bin nun dabei den Jitsi Meet Server vorzubereiten.

    Ich denke alleine damit bist du schon um ein vielfaches weiter als die Leute, vor denen man sich hier fürchtet :)

    Zur eigentlichen Frage wurde schon alles gesagt.

  • Vielen Dank für die schnellen (und multiplen) Antworten. Ich habe natürlich in der Zwischenzeit auch weitergeschaut und ich habe in der Tat zu Beginn nach den genannten Suchbegriffen geschaut. Bin aber immer wieder darüber gestolpert, dass man im Webhosting die Subdomain anlegt. Ich habe ja auch viele verweise auf Apache VirtualHost config Dateien gefunden. Nach weiterer Suche bin ich bei Github über eine config Datei gestolpert, die ich auf meine Domain/Subdomain und SLL Zertifikat und Schlüssl von letsencrypt angepasst habe. Ansonsten habe ich an der DNS Einstelung im CCP nichts geändert. Da hatte ich ja gestern schon die beiden A Einträge auf meine Server IP zeigen lassen.


    Es funktioniert :)


    In der config Datei sind auch einige Sachen drin, mit denen ich (bisher) nich so firm bin. Ich velinke die mal hier und falls einer von euch Zeit und Lust hat, könnt ihr mir ja sagen ob das alles so ok ist.


    Apache config file


    Danke nochmal!