von 1blu zu netcup vserver mit wget

  • hallo,


    wollte mit "wget" von 1blu zu netcup meinen content verschieben allerdings habe ich ein Problem dabei:


    da ich den KK Antrag schon abgegeben habe, ist die alte IP anscheinend auf die neue IP "umgebogen", bzw. auch der Domainname zeigt auf die neue IP, ssh login geht zwar noch, aber wget will immer das zeug vom neuen server holen, wo ja nix ist...
    den befehl gebe ich so ein (auf dem netcupserver im Zielverzeichnis):


    Code
    wget -r --user=xyz --password=abcdef 88.84.140.179/srv/www/vhosts/drinkuth.name


    die IP adresse zeigt aber - obwohl das die von 1blu ist, auf die neue


    als Fehlermeldung kommt das:




    Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl etwas übersehen zu haben, aber was?


    Grüße der Kobold

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • Huhu,


    also entweder bin ich zu blöd oder es ist einfach zu spät...


    Code
    vnummervservernetcup:/var/www/web0/html# scp -r root@alteipvon1blu/srv/www/vhosts/drinkuth.name/httpdocs root@drinkuth.name/var/www/web0/html
    cp: cannot stat `root@88.84.140.179/srv/www/vhosts/drinkuth.name/httpdocs': No such file or directory


    melde ich mich mit der alten IP direkt per ssh ein, komme ich rein in den alten server.


    Ist wohl echt schon zu spät...


    Gute Nacht


    wünscht der Kobold

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • Du machst das ein bissl verkehrt. ;)


    Logge Dich auf dem Netcup Server ein, und mache von da aus das scp. Das sieht dann wie folgt aus:

    Code
    scp -r root@alterserver:/lokalerpfadalterserver/ /lokalerpfadneuerserver/

    Danach fragt er Dich nach dem root Passwort vom alten Server.
    Wenn dann noch der Pfad stimmt, sollte er mit dem kopieren Anfangen.

  • Hi,


    aha, also wars wohl doch zu spät... :D


    beim neuen Server die Anmeldung weglassen, bin ja schon angemeldet....


    und den Doppelpunkt vergessen...


    oh mann....


    danke....



    Grüße Der Kobold



    Edit: so, von der Arbeit daheim und siehe da es geht... dachte schon muß mein lokales Backup hochladen.... das hätte gedauert bei ca. 12 GB mit meinem lausigen Upstream.

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • ...das ihr am liebsten alles löschen wollt weil nix geht...


    das mit scp hat wunderbar gklappt allerdings hat er mir den ganzen kram in /var/www/web0/html/httpdocs gepackt, was mir aber nicht hilft es muss ja in /html hin jetzt habe ich es mit mv versucht und zwar

    Code
    mv /var/www/web0/html/httpdocs /var/www/web0/html

    und als Fehlermeldung kommt:

    Code
    mv: `/var/www/web0/html/httpdocs' and `/var/www/web0/html/httpdocs' are the same file

    dann dachte ich mir versuchs mal so:

    Code
    mv /var/www/web0/html/httpdocs/ /var/www/web0/html/

    aber geht auch nicht.
    dann dachte ich mal in Windowsbahnen und versuchte das:

    Code
    mv /var/www/web0/html/httpdocs/*.* /var/www/web0/html


    immerhin kam dann keine Fehlermeldung aber getan hat sich trotzdem nichts


    Achja ausführen tue ich den Befehl in /var/www/web0/html


    Selbst Herr Kofler weiss keinen Rat...
    und Google hilft auch nicht weiter


    Naja habe morgen noch einen Wälzer den ich lesen kann


    wenn einer noch einen Tipp hat...


    Grüße der Kobld

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • Versuch es mal so, dass du zuerst den httpdocs-Ordner an eine andere Stelle außerhalb von /var/www/web0/html verschiebst, dann /var/www/web0/html löschst (so wie ich das verstanden habe, ist der ja dann leer) und anschließend httpdocs an die richtige Stelle schiebst.

  • Moin Robert,


    hmm wäre eine Idee, aber nur damit das nicht falsch verstanden wird:


    Code
    /srv/www/vhosts/drinkuth.name/httpdocs


    War der Pfad auf dem alten Server bei 1blu


    Code
    /var/www/web0/html


    Ist der Pfad von netcup


    mit dem Befehl SCP

    Code
    scp -r [EMAIL='root@alterserver:/srv/www/vhosts/drinkuth.name']root@alterserver:/srv/www/vhosts/drinkuth.name[/EMAIL]/httpdocs
     /var/www/web0/html


    Wurde alles in das Unterverzeichnis

    Code
    /var/www/web0/html/httpdocs


    Kopiert, was ja falsch ist


    wenn ich jetzt den Befehl

    Code
    mv /var/www/web0/html/httpdocs /var/www/web0/html

    ausführe


    kommt die Meldung

    Code
    mv: `/var/www/web0/html/httpdocs' and `/var/www/web0/html/httpdocs' are the same file


    Selbst mit -r bzw. -R geht es nicht.


    Also was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp vollge...


    Es grüßt der Kobold

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • Dann sollte das so funktionieren. ;) Alternativ kannst du die Dateien auch direkt ins richtige Verzeichnis kopieren:

    Code
    scp -r "root@alterserver:/srv/www/vhosts/drinkuth.name/httpdocs/*"
     /var/www/web0/html
  • da brauche ich also nicht an meinem Verstand zu zweifeln... sehr beruhigend :D


    Ok werde das heute abend versuchen, schade das mein Arbeitgeber keine SSH Verbindungen zulässt wäre jetzt äusserst praktisch... aber egal kaufe ich Red Bull und haue mir heute abend das Kaffeepulver pur rein (alter Fernfahrertrick).... muß noch mysql davon überzeugen eine Datenbank zu importieren, das wird auch noch lustig aber das ist ein anderes Thema. :)

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • Code
    scp -r user@server:/dir/* /Ziel/

    damit landen alle Daten da wo du sie haben möchtest.


    Wenn du Daten ein verzeichnis nach oben verschieben möchtest im Verzeichnis:


    Code
    mv * ../


    oder eben mit dem absoluten Pfad arbeiten


    Code
    mv /dir/dir2/* /dir/


    und dann das nun leere Verzeichnis noch löschen.

  • Zitat von dominusnoctae;10762
    Code
    scp -r user@server:/dir/* /Ziel/

    damit landen alle Daten da wo du sie haben möchtest.


    Ich glaube, dass da noch Anführungszeichen fehlen:

    Code
    scp -r "user@server:/dir/*" /Ziel/
  • nein es sind keine nötig.


    Aber ich habe die Hälfte von dem was ich schreiben wollte vergessen.


    Ich nutze für sowas rsync, Ich richte die nutzer immer mit der selben UID ein somit kann ich alle Rechte mitkopieren. Rsync übernimmt den Timestamp, die Rechte etc komplett.


    Code
    rsync -ave ssh user@server:/dir/ /zieldir/
  • hi,


    ich glaube mit mv geht es schneller, nur damit ich das richtig verstehe der Befehl muß dann so aussehen


    Code
    mv /var/www/web0/html/httpdocs/* /var/www/web0/html/

    dann war ich ja schon auf dem richtigen Weg mit dem * war nur eins zu viel hatte mir extra noch mal den Wälzer von Herrn Kofler abgestaubt aber da war das nicht so beschrieben und Tante Google hat zwar viel ausgespuckt hatte mir aber auch nicht wirklich weitergeholfen.


    Echt toll so wie hier einem geholfen bekommen wird. :)


    Danke nochmal


    Edit:
    Dominus war schneller *g*


    aber jetzt mal eine blöde Frage: wenn ich rsync nutze kann es da nicht zu Problemen kommen da ja bei netcup die Nutzer anders heissen (zb. UID 500 (Web0) statt z. B. UID 500 (Hunzelpunz))?

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • Wenn die Daten auf dem neuen Server sind geht mv schneller klar, allerdings sind durch das kopieren die Timestamps anders, die Rechte liegen auch nun alle beim Nutzer der scp ausgeführt hat, dies hat natürlich ggf. Nachbeabeitungen zur folge...

  • Huhu,


    gut das wäre ein Pluspunkt für Rsync....


    ich lösche erstmal httpdocs und zieh den ganzen kram noch mal rüber.


    oh mann, mir fällt gerade ein, ich kann ja auf dem alten Server nachschauen wer welche UID hat und diese UID dann dem User "Web0" zuordnen das ginge dann in der Tat schneller.


    (hat jemand eine Kettensäge für den Wald vor meinem Kopf?)

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • Ich verwende für Umzuge stets TAR Archiv:
    - Da ist dann nur eine Datei (oder wenige) zu kopieren.
    - Das TAR kann komprimiert sein - spart Platz und Zeit.
    - Automatisiert man die Archiv Erstellung, hat man außerdem ein prima Backup System.
    - Im TAR sind UID, GID und Links sowie die Rechte enthalten


    Bebbo

  • noch eine Möglichkeit.....


    ne ich versuchs jetzt nochmal mit rsync aber der müsste doch Synchron zu scp und mv (ausser -R) sein, also mit /* oder nicht?


    also so

    Code
    /var/www/web0/html/httpdocs/* /var/www/web0/html/

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • habe es jetzt noch mal mit scp angestossen da rsync nicht installiert ist



    aber aber jetzt läuft es wie es soll


    Danke nochmal für die Superunterstützung :D

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus