Jitsi-Meet und Bandbreitenbedarf Clients

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Jitsi-Meet Instanz auf einem vServer und hatte neulich das Problem, dass mich meine Gesprächspartner nicht gut verstanden haben, sobald ich meine Frontkamera vom iPad aktiviert habe.

    Wir waren insgesamt 4 Teilnehmer, alle mit Video. Im Online-Monitor meiner Fritzbox habe ich gesehen, dass der Upload meiner 16/1 Mbit-Leitung am Anschlag ausgelastet war.


    Nun meine Fragen:
    - Bringt es etwas, wenn ich die Videoqualität serverseitig über die Config reduziere? Über die App geht es ja scheinbar nicht.

    - Wie verhält sich der Bandbreitenbedarf bei noch mehr Teilnehmern? Der Upload dürfte ja nicht groß weiter steigen, da ich ja das Video nur zum Server übertrage und es dort dann an die Teilnehmer verteilt wird


    Ich wäre über Tipps sehr dankbar :)

  • Über die App geht es ja scheinbar nicht.

    M.E. geht es NUR über die App.

    1mbit ist je nach Videoauflösung auch sehr mager. Schalte dein Video möglichst mindestens auf 480 runter, evtl niedriger. Wenn die Teilnehmer mit dem Handy schaun, haben sie eh nur 340 oder weniger an Auflösung.

    Und achte darauf, dass KEINER deiner Chatpartner den Firefox benutzt. Das ergibt nämlich genau diesen Effekt.

  • Hi!

    - Bringt es etwas, wenn ich die Videoqualität serverseitig über die Config reduziere?


    Das sollte etwas bringen, ja. Die automatische Auflösungs-Anpassung funktioniert scheinbar auch eher schlecht als recht.

    Am besten probierst du das einfach mal, weil bei der Google Suche ein paar Leute meinen, dass es nichts ändert oder andere Probleme mit sich bringt, aber wenn selbst der Entwickler das vorschlägt..

    https://github.com/jitsi/jitsi…lob/master/config.js#L107


    1Mbit/s sind leider echt ziemlich schmalspurig. Bei Tests schwanke ich immer zwischen 2-4mbit Upload mit Standard Konfiguration.


    - Wie verhält sich der Bandbreitenbedarf bei noch mehr Teilnehmern? Der Upload dürfte ja nicht groß weiter steigen, da ich ja das Video nur zum Server übertrage und es dort dann an die Teilnehmer verteilt wird


    Korrekt. Beobachte ich auch so. Wenn ich von P2P zu 3 Leuten wechsel, sehe ich einen kleinen Anstieg, aber das wars. Bei 4 Leuten bleibt das ganze dann gleich, mehr konnte ich selbst nicht testen.

  • 1Mbit/s sind leider echt ziemlich schmalspurig. Bei Tests schwanke ich immer zwischen 2-4mbit Upload mit Standard Konfiguration

    Ja, das stimmt. Ich bin leider mit meinem Internetanschluss bei Inexio. Die bieten selbst bei 25 Mbit nur 2 Mbit im Upload und lassen sich jedes Extra bezahlen.
    Die Tarife sind sowieso schon 5€ teurer wie beim Magenta T, die immerhin 2,4 Mbit im Upload anbietet, auch bei Anschlüssen mti niedrigerer Bandbreite.

    Für weitere Telefonnummern müssen nochmals 5€ bezahlt werden und für ne öffentliche IP-Adresse 2€ extra. Also ich finde die Leistung für den Preis echt unterirdisch.

    Das sollte etwas bringen, ja. Die automatische Auflösungs-Anpassung funktioniert scheinbar auch eher schlecht als recht.

    Am besten probierst du das einfach mal, weil bei der Google Suche ein paar Leute meinen, dass es nichts ändert oder andere Probleme mit sich bringt, aber wenn selbst der Entwickler das vorschlägt..

    https://github.com/jitsi/jitsi…lob/master/config.js#L107

    Werde ich mal testen, danke :)

    M.E. geht es NUR über die App.

    1mbit ist je nach Videoauflösung auch sehr mager. Schalte dein Video möglichst mindestens auf 480 runter, evtl niedriger. Wenn die Teilnehmer mit dem Handy schaun, haben sie eh nur 340 oder weniger an Auflösung.

    Und achte darauf, dass KEINER deiner Chatpartner den Firefox benutzt. Das ergibt nämlich genau diesen Effekt.

    In den Apps lässt sich bzgl. der Videoqualität leider nichts einstellen.

    Dass der Firefox wohl manchmal Probleme verursacht, habe ich bereits gelesen.
    Aber letztendlich ist es schwer den Leuten vorzuschreiben, keinen Firefox zu verwenden. Und prüfen lässt sich das auch nicht so einfach.