Jitsi Hilfe für unwissende Lehrer

  • Moin Leute,


    ich würde gerne aufgrund von Corona mit meinen Schülern über Jitsi kommunizieren, da mir Zoom etc. nicht geheuer sind. Jetzt habe ich mir auf einem Netcup VPS dieses Jitsi Image aufgespielt. Ich bekomme die Seite auch angesteuert und kann eine Konversation starten, aber dann ist Ende im Gelände. Schon mehrere Browser ausprobiert, irgendwas blockiert dort, es wird immer angezeigt "die Verbindung wurde getrennt". Falls die Frage schon andere gestellt haben, bitte verschieben oder löschen. Ich habe ehrlich gesagt null Ahnung von Servern und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

    Ansonsten LG in die Runde und einen schönen Tag

  • Und darüber läuft es stabil und die Datensicherheit ist gegeben?

    https://www.netcup-news.de/202…ice-oder-beim-e-learning/


    Netcup setzt zumindest keine Tracking Software o.ä. bei der eigenen jitsi Instanz ein. Datensicherheit bzw. Datenschutz ist aber gerade bei Diensten die man nicht selber verwaltet immer fraglich. Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden ob er den Dienst nutzt oder nicht. Die Hardware ist laut Aussage seitens netcup definitiv potent genug ;)

  • Jenes, was meine Vorredner bereits sagten.


    Wenn du besonders Wert auf Datenschutz legst (was ich für deine Position auch als wichtig und lobenswert erachte!), könntest du auch die Jitsi Instanz von Mike Kuketz benutzen --> https://www.kuketz-meet.de/ - Mike Kuketz ist ein bekannter und renommierteer Datenschutzexperte und -aktivist.

    Da brauchst du dir keinen Kopf wegen Datenschutz machen. ;)


    Wenn das alles nicht klappt oder du aus anderen Gründen eine eigenen Instanz brauchst, kannst du mir eine PN schreiben - dann finden wir zusammen eine Lösung. :)

    RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | VPS Kaneval 2020 | WH 1000 SE


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)