Workaround für Mails an Adressen bei Microsoft (@hotmail.com, @live.com, @outlook.com etc.)

  • Irgendwie drehe ich mich im Kreis :(


    Was habe ich getestet:


    Test 1: Error: too many hops

    Code: /etc/postfix/transport
    web.de  smtp:localhost:3283
    Code: master.cf
    3283            inet    n       -       y       -       -       smtpd -v
        -o transport_maps=
        -o sender_dependent_relayhost_maps=hash:/etc/postfix/relaymap
    Code
    telnet localhost 3283
    Trying ::1...
    Connected to localhost.
    Escape character is '^]'.
    220 xxxx ESMTP Postfix (Debian/GNU)

    Test 2: Keine Meldung aber Mail hängt fest

    Code: /etc/postfix/transport
    web.de  smtp:localhost:3283
    Code: master.cf
    3283            inet    n       -       y       -       -       smtp -v    
        -o transport_maps=    
        -o sender_dependent_relayhost_maps=hash:/etc/postfix/relaymap
    Code
    Trying ::1...
    Connected to localhost.
    Escape character is '^]'.
    status0

    Test 3: Mail wird über den "microsoft-Postfix" geschickt (am Log an verbose zu erkennen), jedoch sender_dependent_relayhost_map nicht beachtet.

    Code: /etc/postfix/transport
    web.de microsoft:
    Code: master.cf
    microsoft       unix  -       -       y        -       -       smtp -v
        -o transport_maps=        
        -o sender_dependent_relayhost_maps=hash:/etc/postfix/relaymap

    Test 4: mail transport unavailable (nach langer Zeit)

    Code
    web.de microsoft:
    Code
    microsoft       unix  -       -       y        -       -       smtpd -v
        -o transport_maps=        
        -o sender_dependent_relayhost_maps=hash:/etc/postfix/relaymap


    Trage ich die sender_dependent_relayhost_maps=hash:/etc/postfix/relaymap direkt in der main.cf ein funktioniert es


    mainziman

    Postfix filtert als erstes noch hotmail oder nicht hotmail

    Nicht hotmail liefert er direkt aus, hotmail leitet er an den zweiten Port / Socket weiter

    Der zweite guckt nach dem Absender. Ist dieser in der relaymap vorhanden wird der Relay-Server genutzt ansonsten liefert er direkt aus.

  • Der zweite guckt nach dem Absender. Ist dieser in der relaymap vorhanden wird der Relay-Server genutzt ansonsten liefert er direkt aus.

    und genau das ist obsolete, denn mit der Angabe einer Empfänger E-mailadresse, welche diesen Relay-Server notwendig macht

    stimmt er damit hinreichend zu, auch diesen Relay-Server zu verwenden ...

    und macht das Setup wesentlich einfacher und weniger fehleranfällig;;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Der Kunde geht davon aus, das Mails nach MS direkt ausgeliefert werden können und nicht über einen Fremdanbieter.

    Er muß dann im Kauf nehmen, das die Mails im Spam landen.


    Ansonsten muß die Zustellung über einen Fremdanbieter explizit gewünscht werden.


    Oder verstehe ich Dich jetzt falsch ?

  • Oder verstehe ich Dich jetzt falsch ?

    irgendwie schon; der Kunde geht davon aus, dass die Mail zugestellt wird;

    und wenn dies bei einzelnen Empfänger-Domains einen Fremdanbieter notwendig macht,

    dann stimmt er dem implizit durch die Angabe bei der Empfänger-Mail-Adresse im E-mail zu;

    so einfach hätte ich es geschrieben;


    Ansonsten muß die Zustellung über einen Fremdanbieter explizit gewünscht werden.

    Eben nicht, dem wird implziit durch die Angabe der Empfänger-Mail-Adresse zugestimmt;

    f. den Fall dass dies Extrakosten verursacht, dann gilt dies dafür ebenso;


    nimm nur folgenden Vergleich; es gibt ein Gebiet, welches entweder durch einen riskanten Weg - Piraten, ... - oder durch

    einen gesicherten Weg - kostenpflichtig, da Maut - dann gibt es nur die Mglkt. einer gesicherten Zustellung die Maut kostet;

    wer die Maut nicht zahlen will, der kann keine gesicherte Zustellung erwarten;


    vlt. gibt es ja doch ein Cyberporto:D


    stamp.jpeg

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Der Kunde geht davon aus, das Mails nach MS direkt ausgeliefert werden können und nicht über einen Fremdanbieter.

    Er muß dann im Kauf nehmen, das die Mails im Spam landen.

    Dafür gibt es MX-Einträge bei Microsoft?


    Too many hops deutet darauf hin, dass der Postfix auf Port wasweißich sich nicht zuständig fühlt. Du musst hier angeben, für welche Domains er zuständig ist. Das kann je nach Mechanismus in access (Relay), virtual oder einer anderen Datei -wie localdomains- passieren. Aber Vorsicht damit, dass Du kein offenes Relay baust.

    smtpd_relay_restrictions = ...,

    reject_unverified_recipient,

    reject_unauth_destination


    wäre eventuell eine Lösung?

  • Das es MX-Einträge gibt ist klar und die werden auch genutzt.


    Die Mails kommen auch ohne Relay bei MS an, landen jedoch im Spam-Ordner weil vermutlich zu wenige Mail verschickt werden und meine IP deshalb keinen guten Ruf da hat.


    Die Unfortunately, messages from [x.x.x.x] weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of their network is on our block list (S3140). You can also refer your provider to http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors habe ich also im Griff.

  • Askaaron


    Vielen vielen Dank für die Anleitung! Ich ärger mich seit mehr als einer Woche mit MS rum und dabei ist das so einfach!
    Du hast mir viel Ärger erspart :thumbup:

    Eine Ergänzung noch zum Eingangsposting:


    Wenn man statt einer hash-Transportmap eine regexp-Transportmap verwendet, kann man die jeweiligen TLDs von MS auf einen Schlag erledigen, z.B. mit

    /^.+@outlook\..+$/ smtp:RELAYHOST

    /^.+@hotmail\..+$/ smtp:RELAYHOST

    ...

  • Damit erwischst Du aber auch Subdomains, die so heißen. Also am Ende die TLD z.B. mit [^.]+ einschränken wäre durchaus zu empfehlen. Hat halt wieder den Nachteil, dass Third-Level-Domains wie z.B. .co.at oder .co.uk nicht erwischt werden. (Keine Ahnung, ob MS solche aktiv zur Nutzung anbietet.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das Kultusministerien hier hat nun angefangen, für Lehrer Dienst-E-Mails ala vorname.nachname@schule.bundesland.de E-Mail Adressen auszugeben. Aktuell müssen diese noch nicht verpflichtend genutzt werden, ist aber schon in Planung.


    Und natürlich beschweren sich schon die ersten Mitschüler, dass einfach keine Mails ankommen. Mitschüler mit MS-Adressen natürlich...

  • Das Kultusministerien hier hat nun angefangen, für Lehrer Dienst-E-Mails ala vorname.nachname@schule.bundesland.de E-Mail Adressen auszugeben. Aktuell müssen diese noch nicht verpflichtend genutzt werden, ist aber schon in Planung.


    Und natürlich beschweren sich schon die ersten Mitschüler, dass einfach keine Mails ankommen. Mitschüler mit MS-Adressen natürlich...

    Soll das Kultusmimisterium halt auch für die Schüler entsprechende E-Mail Adresse ausgeben. Das geht bestimmt einfacher, als sich jede zweite Woche mit Microsoft & Co rumzuschlagen. Zumal auch noch "Neuland" und so. ;(:D

  • Das Kultusministerien hier hat nun angefangen, für Lehrer Dienst-E-Mails ala vorname.nachname@schule.bundesland.de E-Mail Adressen auszugeben. Aktuell müssen diese noch nicht verpflichtend genutzt werden, ist aber schon in Planung.


    Und natürlich beschweren sich schon die ersten Mitschüler, dass einfach keine Mails ankommen. Mitschüler mit MS-Adressen natürlich...

    Interessant. Hier in Thüringen wird das meine Ich über Mailbox.org abgewickelt... wie machen das denn andere Bundesländer, dass es da Probleme gibt? :/

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Hi,

    ich hab leider aktuell das gleiche Problem mit Microsoft. Ich habe darauf hin, die hier im 1. Post beschriebene Anleitung durchgeführt. Leider erhalte ich nur eine "Relay access denied" Fehlermeldung vom Relay-Server. Alle Versuche schlugen leider fehl. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht an meiner Plesk Installation liegt, betreiber irgendjemand hier diese Lösung zusammen mit Plesk?

    Vielen Dank!

  • Den von Mailjet inkl. API User und PW von dort, hab auch die Anleitung von da versucht.

    ich frag jetzt nicht, welche Absender-Mail-Adresse Du hier verwendet hast, aber was das SPF hier dazu sagt?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Diese Meldung sollte nicht auf SPF hinweisen, aber ist jetzt auch egal. Ich werde von diesem Thema abstand nehmen, da es für mich einfach nicht praktikabel ist. Der Mailversand lief zum Schluss, nicht über die Postfix Lösung sondern direkt über PHP. Ist aber wie gesagt nicht mehr Thema, da es für mich in diesem Fall keine Lösung ist.

  • Erfahrungsbericht von mir:


    Ich habe auch das Problem mit MS. Habe über das Portal den fehlerhaften Eintrag eingereicht, habe nach 24 Stunden die automatische Nachricht erhalten, dass meine Domain nicht qualifiziert ist.


    Auf diese Email habe ich geantwortet, weil ich alle wichtigen Kriterien erfülle:

    Daraufhin hat ein Mitarbeiter von MS das überprüft und eine Korrektur (Mitigation) eingeleitet. Nach 24 bis 48 Stunden sollte alles funktionieren.


    Ich werde berichten, ob es funktioniert hat. Wenn es nicht klappt, werde ich nächste Woche einen Relay einrichten. Es ist unprofessionell, wenn ich Kunden über meine private Emailadresse antworten muss (wobei protonmail noch einen relativ guten Eindruck hinterlässt).


    Ich bilde mir sogar ein, dass Kunden besonders häufig zusagen, wenn ich über Protonmail antworte :D