Proxmox Guests hinter pfSense, geringe Download Geschwindigkeit (<40KB/s)

  • Guten Tag, ich mal wieder.


    Nachdem ich nun herausgefunden habe, wie ich meine Proxmox Guests von der pfSense aus erreichen kann, habe ich nun ein anderes Problem:

    Die Downloadgeschwindigkeit von meinen Guests beträgt max 40KB/s.

    Ich teste es gerade, in dem ich das Debian Image runterlade.


    pasted-from-clipboard.png


    Der Guest hat als Interface die vmbr1 drinnen, welche das Interface fürs vLAN bridged. Gateway ist die pfSense.

    Ich dachte es läge daran, dass ich das Cloud vLAN Free genutzt habe, weshalb ich vLAN Medium bestellt habe. Aber nein, das scheint nicht das Problem zu sein. Ich habe nun iperf3 zwischen pfSense und Guest laufen lassen, da bekomme ich nun um die 480 Mbits/s.

    Ein Speedtest am Guest mit dem Debian Paket "speedtest-cli" gibt mir gerade 7 Mbit/s down, 3 Mbit/s up.


    Ich habe die MTU von den Interfaces auf 1300 gesetzt (laut diesem Thread):

    https://forum.netcup.de/admini…highlight=kbit#post111238


    Weiß einer woran das liegen könnte ? IPv6 verwende ich nirgends, lediglich IPv4

  • Habe nun noch ein paar andere Tests durchgeführt, hier die Ergebnisse:


    #########################

    # iperf Tests

    #########################

    Proxmox Guest --> pfSense

    pasted-from-clipboard.png


    pfSense --> Proxmox Guest

    pasted-from-clipboard.png


    #########################

    # speedtest-cli Tests

    #########################

    Von pfSense:

    pasted-from-clipboard.png


    Von Proxmox Guest:

    pasted-from-clipboard.png


    Von Proxmox Host:

    pasted-from-clipboard.png



    Proxmox habe ich bereits neu aufgesetzt, die MTU der vLAN Interfaces habe ich wieder auf 1500 gesetzt (zuvor 1300)
    Es ist halt echt schlimm, weil apt update im Proxmox Guest bspw. Ewigkeiten dauert, wieso weshalb warum, keine Ahnung.

    Hat einer eine Idee?

  • Beides eben sicherheitshalber nochmal geprüft, kann ich aber bestätigen. Habe bei pfSense allerdings alle offloading Sachen abgeschalten (davor nur checksum, hatte aber auch nichts gebracht). Was mich halt wundert ist, dass selbst der Proxmox Host eine so geringe Geschwindigkeit hat. Klar, der Guest läuft über die Bridge, nicht übers WAN vom Host, aber dennoch. Die pfSense scheint ja keine Probleme zu haben, was Up- und Download betrifft. Die Verbindungen zwischen den Geräten übers vLAN passt ebenfalls. Vielleicht ein Fehler im Proxmox Host?

  • Ich habe nun folgenden Test am Proxmox Host durchgeführt:

    Download:

    Code
    curl -T speedtest.zip ftp://speedtest.tele2.net/upload/

    pasted-from-clipboard.png


    Upload:

    Code
    curl -T speedtest.zip ftp://speedtest.tele2.net/upload/

    pasted-from-clipboard.png


    Hier sehen die Geschwindigkeiten einigermaßen normal aus, vorallem die Upload Geschwindigkeit ist höher (Hatte gelesen, dass speedtest-cli wohl irgendwie Probleme hat, wenn es um virtualisierte NICs geht oder so).

    Nun wollte ich das Ganze mal in der VM selbst testen, kann sich ja nur um Stunden handeln:

    Code
    apt install curl -y

    pasted-from-clipboard.png

  • Hat es einen Grund, wieso du US-apt-Server benutzt? Ich würde deutsche benutzen, da bei mir (lokal) die US-Server immer langsamer sind als die DE-Server (was wahrscheinlich an der Entfernung/Routing liegt).

  • Habe nun mal eine Portweiterleitung in der pfSense eingerichtet, Port 5001 zu der IP meiner VM, TCP/UDP.

    iperf Server in der VM mit jenem Port gestartet und 2 Tests zwischen meinem Rechner hier und der VM durch die pfSense durchgeführt:


    iperf mit TCP:

    pasted-from-clipboard.png

    iperf mit UDP:
    pasted-from-clipboard.png

    Führe ich den Test zwischen PC und pfSense durch, dann siehts wie folgt aus:
    iperf mit TCP:
    pasted-from-clipboard.png


    iperf mit UDP:

    pasted-from-clipboard.png