pfSense als Gateway für Guests im Proxmox Cluster

  • Einen schönen Nachmittag wünsche ich!

    Und ich hoffe, dass es euch allen bei der derzeitigen Situation gut geht und wünsche weiterhin viel Gesundheit!


    Bevor ich zu meinem Problem komme:

    Ich bin KEIN Netzwerktechniker und gebe auch nicht vor, einer zu sein. Ich würde dennoch meinen, dass ich zumindest ein Grundverständnis dafür habe.

    Dennoch möchte ich mich zurzeit in diese Richtung weiterentwickeln, mir nötiges Wissen aneignen und dafür brauche ich jetzt eben etwas Hilfe.


    Nun zu meinem Problem:

    Ich bin seit den letzten Tagen im Besitz von 2 x RS 8000 SAS G8SE a1, 1 x RS 2000 SSD G8 a1 und 1 x Cloud vLAN Free.

    • Auf dem 2000er läuft zurzeit pfSense, zusammen mit OpenVPN.
    • Auf den 2 8000ern läuft Proxmox, in einem Cluster zusammengeschlossen

    Wie sieht meine Infrastruktur bisher aus?

    Nun:

    • Alle 3 Geräte sind mit dem kostenlosen vLAN erreichar (Also jedes Gerät wurde auf dem Interface mit einer statischen IP bestückt).
    • Pingen und alles funktioniert einwandfrei, auch das VPN funktioniert und ich erreiche die einzelnen Hosts.
    • Das Webinterface der Proxmox Hosts ist zurzeit noch über die jeweilige öffentliche IP erreichbar, solange meine Infrastruktur nicht steht. Das Webinterface von pfSense ist nur noch über VPN erreichbar.
    • Bei beiden Proxmox Hosts habe ich das IP-Forwarding konfiguriert. Heißt: Wenn ich auf bspw. meinen TeamSpeak Server connecten möchte, dann läuft das über die öffentliche IP des jeweiligen Proxmox Hosts ab, welcher den Traffic zu meinem TS3-Container PATtet (Ganz normal über von mir konfigurierte iptables Regeln). Das Setup funktioniert soweit auch einwandfrei, alles kein Problem.

    Mein Vorhaben:

    • Aller Traffic soll über die pfSense laufen, von dort zu dem jeweiligen Host/Container geroutet werden.
    • Theoretisch einfach, Portweiterleitung erstellen, auf die vLAN IP des jeweiligen Hosts zeigen lassen und gut ist.