JItsi down

  • nginx -t

    fuser -k 443/tcp

    fuser -k 80/tcp

    systemctl stop nginx

    systemctl start nginx

    Danke, das bringt nochmal klarheit (aber leider keine Hilfe)

    Code
    root@v2202003116745111997:~# nginx -t
    nginx: the configuration file /etc/nginx/nginx.conf syntax is ok
    nginx: configuration file /etc/nginx/nginx.conf test is successful
    root@v2****:~# fuser -k 443/tcp
    root@v2****:~# fuser -k 80/tcp
    root@v2****:~# systemctl stop nginx
    root@v2****:~# systemctl start nginx
    Job for nginx.service failed because the control process exited with error code.
    See "systemctl status nginx.service" and "journalctl -xe" for details.

    und systemctl status nginx.service sagt wie oben


    nginx: [emerg] bind() to 0.0.0.0:443 failed (98: Address already in use)


    Schöne Scheibe <X

  • Bei mir weiterhin die gleiche Fehlermeldung wie bei specht - bind() to 0.0.0.0:443 failed (98: Address already in use)

    Ich frage mich allmählich ob wir das in unseren VPS lösen können, oder ob das ein Problem auf einer höheren Ebene ist.

    Für's Protokoll: Peter.MG und Specht kennen sich nicht.

  • Moin,


    ihr seid auch sicher das nginx definitiv nicht läuft?

    Ein Zombie Prozess kann gerne hängen bleiben bei dem Versuch den Service zu stoppen.


    Testet doch einfach mal :

    Code
    ps aux | grep nginx
  • Nein, kein nginx aktiv.

    Beim Aufruf von "systemctl" steht auch nginx.service mit failed in der Liste.

  • Fehler gefunden:



    Jeweils das erste Listen ist zu viel. Da bitte ein # vorschreiben. Und TLS sollte auch nur auf TLSv1.2 stehen, alles andere ist unsicher.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Bei mir ist da definitiv nichts, was auf dem angemeckerten port (443) lauscht.

    Es scheint mir eher, als ob sich nginx an einer seiner eigenen confs, nicht jitsi/prosody/jicofo verschluckt

  • Und zusätzlich noch


    Das listen um reuseport ergänzen, also

    Code
    listen 443 reuseport;

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Es gibt einige Issues zu dem Problem - hatte selbst auch einige Stunden damit zu tun, bis ich das Problem endlich gefunden habe (war bei uns noch ein komplizierteres Setup mit NAT und Loadbalancer davor). Problem ist, dass die nginx config aus einem Modul und einer Site besteht, die beide Port 443 nutzen wollen. Das Ändern der Seite auf Port 4444 hat bei mir das Problem gelöst, siehe https://github.com/jitsi/jitsi…87#issuecomment-606652846

  • vmk , wirklich danke, das bringt nginx wieder hoch, auch prosody, jicofo und jitsi-videobridge2 starten.

    Nur bricht der Server jetzt ab ...

    2020/04/02 23:57:40 [error] 3414#3414: *37 connect() failed (111: Connection refused) while connecting to upstream, client: 198.161.26.5, server: 0.0.0.0:443, upstream: "127.0.0.1:4444", bytes from/to client:0/0, bytes from/to upstream:0/

    Mache morgen weiter. gn8

  • Es gibt einige Issues zu dem Problem - hatte selbst auch einige Stunden damit zu tun, bis ich das Problem endlich gefunden habe (war bei uns noch ein komplizierteres Setup mit NAT und Loadbalancer davor). Problem ist, dass die nginx config aus einem Modul und einer Site besteht, die beide Port 443 nutzen wollen. Das Ändern der Seite auf Port 4444 hat bei mir das Problem gelöst, siehe https://github.com/jitsi/jitsi…87#issuecomment-606652846

    Wie gut dass ich noch wachgeblieben bin. 8|


    Bingo. !!! Der Server läuft !!


    Danke.