2 Domains 1 Mailserver Gmail lehnt Mail von 2. Domain ab

  • Moinsen zusammen,


    mein Mailserver "mail.rogge-online.de" ist zuständig für die Domain rogge-online.de und auch für die Domain px-performance.de.

    mail-tester.com zeigt für Mails von beiden Domains 9/10 an, alles prima, nur DKIM ist noch nicht eingerichtet.

    E-Mails funktionieren einwandfrei, nur Gmail meckert, sobald ich eine Mail von px-performance (in diesem Fall shop@px-performance) an einen Gmail Empfänger sende.

    Folgende Undelivered Mail Returned to Sender Meldugn erhalte ich:


    Diagnostic-Code: smtp; 550-5.7.1 [2a03:4000:3b:246:e402:7cff:feac:f238] Our

    system has detected that 550-5.7.1 this message does not meet IPv6 sending

    guidelines regarding PTR 550-5.7.1 records and authentication. Please

    review 550-5.7.1 https://support.google.com/mail/?p=IPv6AuthError for more

    information 550 5.7.1 . g3si4587119wrv.443 - gsmtp


    Die MX-Einträge für beide Domains zeigen auf mail.rogge-online.de

    rDNS für IP4 und IP6 ist im CCP gesetzt.

    Mailserver und Domains alle hier bei netcup.

    Mails von rogge-online.de an eine GMail Empfänger gehen ohne Fehler durch, nun frage ich mich, wo liegt denn hier der Fehler?

    Alle Recherchen hier und im www kommen immer zu den Vorschlägen mit korrekten MX Einträgen.


    Hier nochmal das mail-tester Ergebnis für px-performance Mails


    mailtester.png


    Ich komme hier nicht weiter, hat von Euch jemand noch eine Idee, wie ich das korrekt zum Laufen bekomme.

    Meine Domain px-performance ist ein Onlineshop, der natürlich die Mails korrekt an alle Empfänger versenden sollte.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo, da hats aber was


    lt. dem ist nur IPv4 gesetzt

    Code
    # host mail.rogge-online.de
    mail.rogge-online.de has address 185.163.119.63

    damit würde auch ein gesetzter rDNS f. IPv6 nichts bringen, weil nicht validiert werden kann...

    f. welche IPv6 hast Du den rDNS gesetzt?

    (es scheint als ob hier IPv6 Erweiterungen aktiv sind, welche bei Servern fehl am Platz sind)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Probier es mal, wie unter dem Link in der Fehlermeldung angegeben, mit DKIM.


    LG

    Alex

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Eigentlich liegt der entscheidende Hinweis in dem Code :


    Zitat


    550, "5.7.1": Nachrichten werden abgelehnt, weil die IP-Adresse des Absenderservers auf einer Liste mit gesperrten IP-Adressen steht. Dieser Fehler tritt möglicherweise auf, wenn Sie E-Mails über eine gemeinsame IP-Adresse mit schlechtem Ruf senden.


    Bzw. im IPv6 Fall


    Zitat


    Beispiel für einen IPv6-Autorisierungsfehler:

    550-5.7.1: Die Nachricht entspricht hinsichtlich PTR-Einträgen und -Authentifizierung nicht den IPv6-Senderichtlinien.


    Und da liegt dann wohl auch das Problem. Die IPv6 hat keinen

    https://network-tools.webwiz.n…f%3Afeac%3Af238&IPv6=True

  • einfacher, zwinge postfix von der IPv6 Adresse mit ::1 (diesen rDNS Eintrag hast Du ja bereits) wegzusenden; und definiere diese auch am Interface

    trage auch die entsprechende Forward-Adresse vom MX-Host als AAAA Eintrag im CCP-DNS Ein

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • So, hier meine Rückmeldung: Es funktioniert nun, wie es soll auch mit Gmail Konten, nachdem ich Eure Einstellungsvorschläge umgesetzt habe.

    Besten Dank nochmal für die prompte und detaillierte Hilfestellung von allen Teilnehmern hier.


    Achja, kann man eigentlich das Thema nachträglich mit einem "gelöst" versehen? habe nichts gefunden.


    Gruß

    Thomas