VPN - Feste IP über vServer (VPS) möglich?

  • Hallo liebe Leute,


    ich hatte vor 5 Jahren mal einen vServer hier bei netcup auf dem ein OpenVPN Image Installiert war.


    Ziel war es damals immer mit der selben IP Adresse in das Internet zu gehen und das hat auch super geklappt... vor 5 Jahren eben...

    Ich konnte dann ganz bequem über OpenVPN (für Windows) den VPN auswählen und fertig.


    Ich weiß jetzt aber nicht mehr zu 100% ob das wirklich ein vServer war oder ein Root-Server?



    Damals hatte ich ein paar Einrichtungsprobleme und hatte einen Forum-Eintrag geschrieben.

    https://forum.netcup.de/admini…ight=vpn%2Broot#post65934


    In dem Schreibe ich von vServer


    Aber in der Anleitung die ich da Verlinkt hatte

    https://www.netcup-wiki.de/wik…rn_.C3.BCber_das_Terminal


    Steht ganz oben "root Server"



    Weiß jemand ob das mit den günstigen vServern (VPS) auch funktioniert.

    https://www.netcup.de/vserver/vps.php


    und wenn ja ob der günstige für 2,69€ da ausreicht?

  • Das kommt ganz drauf an, wie viel Bandbreite du da schaufeln möchtest. Technisch gesehen funktioniert es.

    Mit Wireguard reicht ein VPS200 für einen 200 Down / 100 Up Anschluss aus.


    Oder allgemeiner: Bei netcup werden alle Server via KVM virtualisiert, daher macht es technisch keinen Unterschied ob du einen VPS, oder einen Root Server für dein Vorhaben verwendest.

    Bei OVZ/LXC Virtualisierung (bietet netcup nicht an, aber als allgemeine Info für Produkte von Mitbewerbern ;) ) müssten tun/tap im Hostkernel für dein Vorhaben verfügbar sein, dies ist idR nicht der Fall, wenn dies nicht explizit beworben wird.