Anfänger Frage - Internet einrichten auf VServer

  • Hallo zusammen


    Ich weiss, dass diese Frage irgendwo schon mal erklärt wurde. Und ich weiss ebenfalls, dass ich dies auch schon gefunden habe, da ich es auch schon mal erfolgreich eingerichtet habe.

    Ich weiss jedoch nicht mehr, wie man es einrichtet und wo der Beitrag war...


    Kann mir jemand von euch helfen?

    Ich habe Windows erfolgreich auf meinem VServer eingerichtet, habe aber nun keine Internetverbindung. Diese muss ich irgenwie manuell einrichten. Habe aber keine Ahnung wie.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

    Gruss

  • Bist Du wirklich sicher, dass Du Windows auf einem VServer betreiben möchtest? [Ja] [Nein - Zufriedenheitsgarantie nützen]

    Das klingt doch schon wieder so abweisend und hilft dem OP überhaupt nicht...

    Ich versuche das für OP mal zu begründen, damit er versteht, warum wir ihm das so sagen.



    Einerseits ist es recht schwierig oder gar unmöglich, Windows auf einem VPS/RS korrekt zu lizensieren. (vgl. dieser Thread). An sich ist das in etwa so lange kein Problem, bis Microsoft Wind davon bekommt und dann steht den ihr Anwalt mit einer großen Rechnung vor deiner Tür - das wäre halt echt doof, weil du magst keinen Rechtsstreit mit Microsoft haben, den du nur verlieren kannst. Ich glaube das ist verständlich...



    Abgesehen davon ist es auch recht schwierig, ein Windows System am Internet richtig abzusichern, da die Programme teils selbst an der Firewall rumschrauben können. Ich persönlich würde Windows nur hinter einer externen Firewall betreiben, also quasi einem zweiten VPS, der dann mit einem Linux, ipfire oder sonstwas läuft.


    Das Problem ist zudem, dass der Server eine direkte und synchrone 1 GBit/s Anbindung ins Internet hat. Das entspricht im Download 20 und im Upload 100 Haushalten, die mit VDSL 50/10 MBit/s angebunden sind. Sprich, das ist viel - verdammt viel. Der Unterschied zu dir zuhause ist aber, dass deine Geräte im Heimnetz in einem NAT, also hinter deinem Router hängen und damit nicht von außen erreichbar sind - damit sind sie zumindest theoretisch auch erstmal vor Hackern, Scriptkiddies und Co geschützt. Dein Server hat das nicht, der steht direkt im Internet.


    Wenn du also selbst sagst, dass du noch ein Anfänger bist und vermutlich nicht weißt, was zu tun ist, um diesen Server ordentlich abzusichern, dann kann es passieren, dass der Server gehackt wird und dann damit in deinem Namen Angriffe auf andere Server gestartet werden. Und du musst dann die rechtlichen Konsequenzen tragen.

    Stell dir vor, dein Server wird gehackt und damit wird der Webshop von Firma ABC für X Stunden lahmgelegt. Firma ABC erzielt in den X Stunden dadurch einen Gewinnausfall von 120.000€ - und die wollen die dann von dir haben, weil es war ja dein Server, der deren Webshop zerlegt hat.


    Lange Rede - kurzer Sinn: du hast mit der Administration eines derartigen unmanaged Servers sehr viel Verantwortung, der du mit entsprechender technischer Expertise gerecht werden musst.

    Ein Server ist auch kein Übungs- oder Testsystem zum Lernen. Wenn du lernen möchtest, und das ist in meinen Augen sogar gut, wenn du das möchtest, dann tu dies bitte zuhause in deinem geschützten Heimnetz in einer virtuellen Maschine. Wenn du da dann noch Fragen hast, kannst du uns diese natürlich auch gerne hier stellen und wir helfen dir weiter.

    Und wenn du dir dann irgendwann die entsprechende Expertise erarbeitet hast, kannst du auch (fast) bedenkenlos einen Server am Internet betreiben.


    Aber setze bitte weder dich, noch andere einem Risiko aus, weil du noch nicht so ganz weißt, was du da jetzt tust und wie es funktioniert. Wir als erfahrenere Admins helfen gerne, aber sehen darin auch die Aufgabe, über Risiken und Gefahren aufzuklären.


    Wir meinen das nicht böse, sondern versuchen die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten zu finden. :)

    RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | VPS Kaneval 2020 | WH 1000 SE


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)