Emails kommen bei GMX nicht an, trotz 9/10 bei Mail-Tester.com

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen managed private Server gemietet und nun ein Problem mit dem Mailversand nach GMX, bei dem mir hoffentlich jemand weiter helfen kann.


    Ich erreiche bei Mail-Tester.com zwar einen Wert von 9/10, meine Mails kommen bei GMX aber trotzdem nicht an. Der eine Punkt wird mir abgezogen, weil "Ihre Nachricht ist nicht durch DKIM signiert". (Laut Netcup Support können die managed private Server derzeit noch nicht durch DKIM signiert werden.)


    Ich kann meinen Wert bei Mail-Tester.com also nicht weiter optimieren und bin nun völlig ratlos, was da schief läuft.


    Kann mir jemand weiter helfen? :S


    Grüße, Dennis

  • Im Normalfall (also nicht bei Microsoft ...) bekommt der Absender eine Nachricht, wieso seine Mail nicht zugestellt wird.

    Falls nicht, wird sie vermutlich zugestellt, landet aber im Spam order. Ist das der Fall, dann da einmal rausfischen und die Header anschauen. Da stehen meistens zusätzliche Informationen drin, wieso das so gemacht wurde.


    Also: Mail finden, entweder die zurückgeschickte, oder die verschickte und in die Header schauen. Wenn du damit nichts anfangen kannst, einfach hier posten

  • Im Normalfall (also nicht bei Microsoft ...) bekommt der Absender eine Nachricht, wieso seine Mail nicht zugestellt wird.

    Falls nicht, wird sie vermutlich zugestellt, landet aber im Spam order. Ist das der Fall, dann da einmal rausfischen und die Header anschauen. Da stehen meistens zusätzliche Informationen drin, wieso das so gemacht wurde.


    Also: Mail finden, entweder die zurückgeschickte, oder die verschickte und in die Header schauen. Wenn du damit nichts anfangen kannst, einfach hier posten

    Hallo Steini,

    das ist leider beides nicht der Fall. Sie landen weder im Spam-Ordner, noch kommt ein Rückläufer bei mir an. Ich habe mal dem Netcup Support geschrieben, da ich keinen eigenen Zugang zum Maillog habe. Ggf. lässt sich dort ein Grund finden.

  • Hallo Steini,

    das ist leider beides nicht der Fall. Sie landen weder im Spam-Ordner, noch kommt ein Rückläufer bei mir an. Ich habe mal dem Netcup Support geschrieben, da ich keinen eigenen Zugang zum Maillog habe. Ggf. lässt sich dort ein Grund finden.


    Netcup wird dir mitteilen, dass die Nachricht erfolgreich zugestellt wurde. Ansonsten hätte dir ein Mailer-Daemon automatisiert mit einer Begründung geantwortet.


    Du musst dich an GMX wenden. Lass dir am besten eine Auflistung aller rausgefilterten Nachrichten anzeigen. Denke das sollte in jedem Tarif dort mit drin sein.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • das ist leider beides nicht der Fall. Sie landen weder im Spam-Ordner, noch kommt ein Rückläufer bei mir an.

    Wie lange ist das denn her? Warte mal 24h ab.

    Manchmal haben Mailserver die unangenehme Eigenschaft Mails die sie für Spam halten mit einem 4xx Fehlercode (steht für temporäre Fehler) abzuweisen. Der sendende Server versucht dann je nach Einstellung immer wieder die Mail zuzustellen. Das kann eine ganze Woche so gehen. Meistens erhält man nach 24 Stunden eine Nachricht, dass (noch) nicht zugestellt werden konnte.

    Das dient dazu, dass wenn ein Server zum Beispiel umzieht und kurz nicht erreichbar ist, die Mails später zugestellt werden. In Zeiten von Echtzeitkommunikation führt das manchmal zu Missverständnissen.


    Es gibt aber auch die sehr ärgerliche Variante, die gerne Microsoft-Server zugeschrieben wird, dass Mails einfach "verschwinden". Also gefiltert werden, ohne dass Empfänger oder Absender informiert werden. Afaik ist das in Deutschland nicht erlaubt, bei GMX dürfte das also nicht passieren.


    Kurze Frage: Andere Anbieter funktionieren problemlos? Oder hast du bisher nur GMX getestet?

  • Du musst dich an GMX wenden. Lass dir am besten eine Auflistung aller rausgefilterten Nachrichten anzeigen. Denke das sollte in jedem Tarif dort mit drin sein.

    Mit einer kostenlosen E-Mail Adresse wird es vermutlich schwierig, dazu eine Info von GMX zu bekommen.


    Wie lange ist das denn her? Warte mal 24h ab.

    Die erste E-Mail an GMX wurde vor 3 Tagen geschickt (da war noch kein SPF Eintrag vorhanden und Mail-Tester.com zeigte 8/10 Punkte).
    Eine E-Mail mit SPF Eintrag wurde vor 24h veschickt.


    Kurze Frage: Andere Anbieter funktionieren problemlos? Oder hast du bisher nur GMX getestet?

    Bei GMX und T-Online habe ich es getestet, geht bei beiden nicht. Bei anderen E-Mail Adressen (keine Freemailer) funktioniert alles problemlos.

  • Bei GMX und T-Online habe ich es getestet, geht bei beiden nicht. Bei anderen E-Mail Adressen (keine Freemailer) funktioniert alles problemlos.

    Ok, Problem gelöst. Also das übliche Problem aller Freemailer. Der bezahlte Preis entspricht hier genau der Leistung.


    btw, du könntest noch http://multirbl.valli.org/ checken. Aber vorsicht, die Ergebnisse brauchen Interpretation. Denke aber das ist jetzt überflüssig. Außerdem macht das Netcup automatisch.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • btw, du könntest noch http://multirbl.valli.org/ checken. Aber vorsicht, die Ergebnisse brauchen Interpretation. Denke aber das ist jetzt überflüssig. Außerdem macht das Netcup automatisch.

    Eine .ru Blacklist führt meine IP, ansonsten sieht alles ok aus.


    Von T-Online habe ich bisher gehört, dass die sehr schnell antworten und auch weiterhelfen wollen. Ein Versuch wäre es ja wert: https://postmaster.t-online.de/

    Danke, da habe ich heute schon hingeschrieben und tatsächlich innerhalb einer Stunde eine Antwort bekommen. Bei t-online.de kommen die Emails jetzt an.

    An GMX habe ich auch über das Formular unter https://postmaster.gmx.net/de/kontakt geschrieben, mal schauen ob es weiter hilft.

  • Eine .ru Blacklist führt meine IP, ansonsten sieht alles ok aus.


    Danke, da habe ich heute schon hingeschrieben und tatsächlich innerhalb einer Stunde eine Antwort bekommen. Bei t-online.de kommen die Emails jetzt an.

    An GMX habe ich auch über das Formular unter https://postmaster.gmx.net/de/kontakt geschrieben, mal schauen ob es weiter hilft.

    Hallo! Jemals Antwort vom GMX Postmaster bekommen?

  • Hallo! Jemals Antwort vom GMX Postmaster bekommen?

    Würde mich auch interessieren. Es scheint beim Abschicken der Formulare keinerlei Eingangsbestätigung geschweige denn Ticketnummer zu geben. T-Online ist dagegen per E-Mail zu erreichen und die E-Mails werden auch gelesen und beantwortet. Da besteht Interesse die FalsePositive-Rate klein zu halten. Bei 1&1 bin ich mit da nicht so sicher.

  • Ich hatte das gleiche Problem bei Web. Die Verfahren aber ähnlich wie gmx wenn nicht sogar gleich. Bei denen gibt es eine Checkliste die man prüfen sollte. Der Link dazu steht im temporären Fehler.


    Den solltest du nach 1-7 Tagen im Postfach haben. Alternativ steht es auch in den Logs. Die Emails kamen aber auch mit massiver Verzögerung an.


    Bei mir lag es am rDNS Eintrag, welcher nicht richtig war. Da hatte ich vergessen meine Domain anstatt der von Netcup einzutragen. Also zB Mail.irgendwas.Domain


    Allerdings hatte ich sonst auch spif und DKIM hinterlegt. Ohne die Fehlermeldung ist das jetzt halt Rätsel raten.

  • Hallo Roknix,


    Danke für Deinen Beitrag.


    Wenn ich einen fehlenden rDNS EIntrag im System hätte, dann wäre das üblicherweise mit einem rDNS-Fehlercode geblockt worden.

    Ich habe einen funktionierenden Mailserver, der an GMX/Web.de-Adressen vor einigen Tagen noch ausgeliefert hat.

    Dann ist die IP direkt auf Blackliststatus gewandert, was keine direkten Rückschlüsse über die Ursache zulässt.

    Code
    host mx-ha03.web.de [212.227.15.17]
    SMTP error from remote mail server after initial connection:
    554-web.de (mxweb010) Nemesis ESMTP Service not available
    554-No SMTP service
    554-IP address is black listed.
    554 For explanation visit https://postmaster.web.de/error-messages?ip=127.0.0.1&c=bip

    Ich suche Fehler stets zuerst bei mir selbst. Allerdings habe ich mehrere Mailserver identisch aufgesetzt, die problemlos einliefern können. Und der betroffene Mailserver zeigte bis Mitte Januar auch keine Probleme mit GMX/Web.de.

    Und wenn ich nach einer Woche keine Reaktion von den Postmasterteams von Web.de, GMX und dem Abuseteam von Unitedinternet erhalte, dann ist das ein Geschäftsgebaren, was ich in 15 Jahren Mailserverbetrieb noch nicht erlebt habe. Zumindest taugt das Verhalten als Begründung für weitere IPv4 Adressen ;)


    Wünsche Euch eine gute Woche.

  • Sorry auch wenn das etwas spät ist: bei GMX.de ist es "immer" rDNS, und die scheinen auch relativ inflexibel zu sein. Wenn Du bspw. auf einer Subdomäne panel.deinedomaene.de ein Skript installiert hast und das auch als rDNS eingestellt hast, Mails aber von mail.deinedomaene.de kommen, sieht das GMX als falsch.
    Ich stelle jetzt immer alle meine rDNS-Namen auf mail.meinedomaene.de ein... (denn dem Rest des Internets ist es ja ohnehin völlig egal, was die rDNS ist)

  • Das glaube ich schon, dass es das "sollte". Natürlich tut es das in meinem Fall, aber eben nur für die mail. subdomain.
    Für alle anderen mit der gleichen IPv4 verknüpften kann es ja gar nicht funktionieren, denn ich kann nur eine reverse Adresse anlegen, aber beliebig viele A records verschiedenster Domänen können auf die gleiche IP verweisen.


    Nein, Forward DNS sollte mit rDNS übereinstimmen, sollte mit HELO Hostname übereinstimmen.