Nachfolger für XL SSD v6

  • Hallo,
    vielleicht ist das hier das falsche Forum, dann bitte verschieben.

    Gibt es irgendwann einen Plan für einen Nachfolger des XL SSD v6 Root-Servers ? (8 Kerne, 24Gig RAM, 320Gig SSD)
    Der RS 4000 G8SE hat zwar 32 gig RAM, dafür aber nur 140Gig SSD mit 6 Kernen. Das ist mir zu wenig Speicher, mit zu wenig Kernen*. Und dafür "zu viel" RAM.
    Die höhere Version hat dann, ihr ahnt es, zwar 8 Kerne, aber immer noch keine 320 Gig Speicher und mit 64Gig viel zu viel RAM, kostet dann aber auch schon fast das doppelte von meinem aktuellen Server.
    Eilig habe ich es nicht zu wechseln, aber aktuell sehen die Angebote für mich nicht so interessant aus, daher die Frage ob da sich noch etwas ändert. Auch die Motivation würde mich interessieren.


    *Die aber nicht schneller sind als die höhere Version, ich habe also nicht mehr Singlecore-Performance, was es für manche Anwendungen wieder interessant machen würde.

  • Andere Frage: Brauchst Du von irgendwas mehr oder warum willst Du überhaupt wechseln? Oder geht es Dir um den Preis? :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Andere Frage: Brauchst Du von irgendwas mehr oder warum willst Du überhaupt wechseln? Oder geht es Dir um den Preis? :)

    Ich bin an einer neueren CPU Generation interessiert, um etwas mehr Leistung aus dem einzelnen Kern zu holen. Wie Netcup damit umgeht wenn ich jetzt, mal übertrieben, noch 20 Jahre weiterhin beim selben Produkt bleibt weiß ich nicht. Ich würde aber vermuten dass ich sowieso irgendwann umziehen muss. Aber spätestens wenn zukünftige CPUs bei den Mitigations nicht mehr solche Verluste erleiden wird ein Wechsel interessant.