VNC Console: Keine Eingabe von "@" möglich.

  • Hi zusammen, ich spiele gerade mit meinem ersten Server von netcup rum und habe mich beim Versuch, Private Key anstatt Kennwort über SSH zu verwenden den Putty- Zugang "kaputt" gemacht. Nun wollte ich mich über die VNC Console übers SCP anmelden, aber ich kann mein Passwort nicht eingeben. Konkret: Ich kann keinerlei Sonderzeichen eingeben: Ich habe es über die Tastatur und über die eingeblendete Tastatur probiert (im Username- Feld, damit ich die Eingaben sehe): Sobald ich z.B. "AltGR + Q" drücke, erscheint in der Console die Zeichenkette "^[2", bei Alt 046 erscheint ^[0^[4^[6


    Ich habe schon mit verschiedenen Tastaturlayouts im SCP experimentiert (jeweils mit Reboot dazwischen), aber es hilft nix.

    Wer kann mir helfen, mein @ einzugeben, damit ich mich wieder anmelden kann?

  • ok: Da scheint was mit der deutschen Tastaturbelegung im argen zu sein. Ich habe auf "en-us" umgestellt, dann neu gebootet und dann konnte ich über die Bildschirmtastatur die Sonderzeichen eingeben (die selben Tasten auf der "echten" Tastatur ergaben ganz andere Tastencodes).

    Daran sollte dringend gearbeitet werden...

  • Als Abschluss: Folgende Schritte haben letztendlich das Problem behoben:


    1. Setzen des VNC Keyboard Layout unter Einstellungen auf "DE"

    2. Ausschalten und neu Starten des Servers

    3. Der Login- Screen mappt jetzt die Tasten richtig, das Guest- Linux ist aber noch auf Keyboardlayout "en" eingestellt

    4. Nach erfolgreichem Login (englische Tastaturbelegung im VNC) nun die /etc/default/keyboard editiert und dort XKBLAYOUT="de" eingestellt


    Nach erneutem schließen der VNC Console passt jetzt alles zusammen.