root Login per SSH nicht mehr möglich

  • Der Login an sich funktioniert, die Shell kann dann nicht gestartet werden und er fliegt wieder raus.

    Was würde ich nun weiter prüfen?


    geht der login eines "normalen" Users? (evtl. einen erstellen)

    ist die shell ( standardmässig bash) vielleicht deinstalliert worden?

    Welche shell ist in /etc/passwd eingetragen?

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • whoami0501 Der Login an sich funktioniert, die Shell kann dann nicht gestartet werden und er fliegt wieder raus.


    Danke soweit. Ja das Mounten hat soweit geklappt, ich bekomme einfach nur keine permission mehr mit dem Root-User per SSH ins Hauptsystem.


    Zitat

    geht der login eines "normalen" Users? (evtl. einen erstellen)

    Ich habe im Rettungssystem per adduser einen angelegt, damit hatte ich aber keinen neuen User im Hauptsystem.


    Zitat

    Welche shell ist in /etc/passwd eingetragen?

    Hier ist die gemountete /etc/passwd:


    Nach chroot /mnt/ erhalte ich übrigens:

    chroot: failed to run command ‘/bin/zsh’: No such file or directory

  • Nach chroot /mnt/ erhalte ich übrigens:

    chroot: failed to run command ‘/bin/zsh’: No such file or directory

    Grml nutzt als Shell die ZSH, chroot versucht deine hinterlegte Shell nochmal zu starten.

    Deshalb müsstest du chroot einmal mitgeben, dass du /bin/bash als Shell möchtest

  • Grml nutzt als Shell die ZSH, chroot versucht deine hinterlegte Shell nochmal zu starten.

    Deshalb müsstest du chroot einmal mitgeben, dass du /bin/bash als Shell möchtest

    Super, das mounten hat so geklappt. Ich konnte einen neuen User anlegen mit dem ich mich per ssh in das Hauptsystem einloggen kann. Leider ist das aber noch nicht der root User.

  • passwd root - ansonsten guck mal in der /etc/passwd und /etc/shadow ob der Root da irgendwie deaktiviert wurde

    Vielen Dank!, Jetzt konnte ich dass Passwort endlich ändern und mich damit einloggen.

    Ich frage mich dennoch trotzdem, warum das neue gesetzt Passwort aus SCP niemals funktioniert hat.


    Thx + Grüße