von DVD booten

  • Bislang versuche ich vergeblich von DVD zu booten. Ich bin folgendermaßen im Server Control Panel vorgegangen:

    Medien/ DVD Laufwerk/ Offizielle DVDs/ System Rescue CD 6.0.3

    Bootmodus auf DVD setzen? Ja.

    Einstellungen/ Boot-Reihenfolge: 1. DVD-Rom 2. Netzwerk 3. Hard Disk

    Steuerung/ Neustarten


    Dennoch startet Debian Jessie von der HDD. Dabei bleibt es auch, wenn ich so variiere:

    Offizielle DVDs/ Ubuntu 18.04.2 Live Server ODER

    Eigene DVDs/ System Rescue CD 6.0.4 (Image selbst vorher per FTP übertragen)


    Ich verfolge den Bootvorgang vom Server Control Panel/ _Bildschirm aus. Immer bootet das auf HDD installierte Debian Jessie, nie die DVD.Was kann ich noch versuchen?

  • Guten Morgen,


    wenn du das gewünschte Image eingelegt hast (Server noch gestoppt lassen) schau mal in SCP unter Allgemein was dort unter dem Menüpunkt Hardware angezeigt wird.


    Habe gerade testweise ein vorhandenes DVD-Image eingelegt, Bootmodus auf DVD setzen aktiviert und mir wird folgendes angezeigt:


    Screenshot_20200104_083134.jpg



    Image selbst vorher per FTP übertragen

    Kannst du ausschließen, dass das von dir hochgeladene Image defekt ist?


    Steht zudem eventuell etwas im SCP unter Protokoll drin was auf den Fehler schließen könnte?

  • Kannst du ausschließen, dass das von dir hochgeladene Image defekt ist?


    Steht zudem eventuell etwas im SCP unter Protokoll drin was auf den Fehler schließen könnte?

    Ja, ich kann ausschließen, dass das Image defekt ist. Es geht jetzt. Dein Screenshot hat geholfen. Bei mir wurden zunächst Startlaufwerk und "momentan eingelegt" nicht richtig angezeigt (anders als in Deinem Screenshot). Ich vermute, es ging nicht, solange die Warnmeldung "Damit Ihre letzten Änderungen wirksam werden muss der Server einmal ausgeschaltet werden!" aktiv war. Diese Warnung ist erst weggegangen, seit ich "Erzwungen abschalten" gemacht habe. Neubooten hat nicht gereicht. Der Server musste abgeschaltet werden. Ich Vermute, die Warnung war Folge meiner Aktion Medien/ Speicher optimieren, die ich zuvor durchgeführt habe. Danke.

  • Ja habe es auch grade Probiert, er startet bei mir auch nur von der DVD wenn der Server Ausgeschaltet ist.


    Beim Neustart wird auch bei mir immer wieder von der HDD gebootet.

    Ist jetzt die Frage ob das ein Bug ist oder ob der Server Einmal Ausgeschaltet werden muss, bevor er mit der DVD gestartet werden kann.

  • "Damit Ihre letzten Änderungen wirksam werden muss der Server einmal ausgeschaltet werden!"

    Ist jetzt die Frage ob das ein Bug ist oder ob der Server Einmal Ausgeschaltet werden muss, bevor er mit der DVD gestartet werden kann.

    Wieso ist das "die Frage"?

    Da steht doch eindeutig "ausgeschaltet".

    Ihr macht etwas falsch, komplett entgegen der Anweisung, merkt selbst dass es geht, wenn man es richtig macht und spekuliert dann darüber ob das ein Bug ist??

  • Ich möchte zwar nicht spekulieren ob es ein bug ist (steht ja eindeutig "einmal ausschalten";),
    aber es ist in der tat ein bisschen hässlich:


    - gehe zu Medien, wähle image; gehe zu Steuerung, schalte aus, schalte ein;
    und wenn alles fertig ist, wieder alles zurück:
    - gehe zu Einstellungen, wechsle Boot-Reihenfolge HDD oben; gehe zu Steuerung, schalte aus, schalte ein.

    Ich nutze QEMU/KVM bei der Arbeit und hatte nie Probleme kurz von Image/CDROM zu booten ohne den Guest unbedingt ausschalten zu müssen:

    • entweder über virsh edit (es ändert auch runtime Werte)
    • oder über XML Anpassen und libvirt-bin reload
    • oder direkt über Kommando qemu -boot once=d ...

    Wie auch immer (ich kann mir viele Möglichkeiten vorstellen das zu skripten)... und es ist mir ein Rätsel warum es unbedingt so umständlich gemacht werden soll.
    Gut das diese Aktivität nur selten gebraucht wird... aber bei dem letzten Migrieren habe ich es mindestens 10 mal gemacht (boot loader war kaputt, so den Vorgang boot-live-cd/ändern/zurück-zu-hdd/versuch/noch-kaputt... und das 10 mal wiederholt), und kann bestätigen - es ist wirklich wirklich lästig.

  • Da steht doch eindeutig "ausgeschaltet".

    Ihr macht etwas falsch, komplett entgegen der Anweisung, merkt selbst dass es geht, wenn man es richtig macht und spekuliert dann darüber ob das ein Bug ist??

    hab mir das Grade nochmal angeschaut. Wenn man die DVD einlegt und dort die Option "Bootmodus auf DVD setzen?" Aktiviert wird Keine Meldung Angezeigt.



    Wenn in den Einstellungen die Bootreihenfolge geändert wird dann kommt ein Entsprechender hinweiß:


    dann fehlt ein entsprechender Hinweiß beim Einlegen der DVD.