Fallback Mailserver mit Postfix

  • Hallo, was ist bei einem Betrieb vom Fallback Mailserver mit Postfix zu beachten?

    Reicht es den Slaveserver einfach als Relay zu konfigurieren? Gibt es noch bestimmte Regeln zu beachten? Der Mailserver kann aber weiterhin Mails annehmen und versenden, auch wenn er als Relay konfiguriert ist?

  • Zunächst solltest du dir überlegen, ob das Sinn macht.


    Fällt dein primärer Server so lange aus, dass du zwingend einen zweiten brauchst.

    E-Mails annehmen ist zwar schön und gut, aber du kannst sie dann ja noch nicht lesen.

    Wenn man also mehrere SMTP Server hat, sollte man auch mehrere IMAP Server haben - als Active-Active System.


    Wichtig bei solchen Geschichten ist immer eine Duplizierung der Spamdatenbank zu haben und auf jedem System nach Spam filtern.

    Keiner braucht Backscatter oder eine Hintertür im System, die ohne Filterung bei dir Spam abkippen kann.


    Bei mir läuft die Synchronisierung via Dovecot - die Mailserver stellen je an den lokalen Dovecot zu - Dovecot repliziert die Mailkontenbewegungen jeweils auf seinen Zwilling.