Unbound zusätzlich zu BIND

  • Guten Abend zusammen,


    gerne wird Unbound als lokaler DNS Resolver erwähnt, kann dieser zusätzlich zu BIND betrieben werden? BIND dient in erster Linie als Nameserver zur Namensauflösung eigener Domains.

  • Könnte vielleicht laufen, nur nicht beide auf dem gleichen Port. Aber obs Sinn macht? Insbesondere, wenn unbound auf einem nicht-standard port läuft? Da hätte ich Angst Respekt vor, bei der Konfiguration was zu verhauen. Vermutlich würde ich sowas in einen Docker Container packen.

    Wieso nicht alles mit unbound machen?


    Wo ich schon dabei bin lasse ich gleich noch einen Link da ;)

    https://calomel.org/unbound_dns.html

  • Kann Unbound als eigenständiger Nameserver wie BIND, PowerDNS etc. laufen? Dachte ist nur ein DNS-Resolver und -Cache für den lokalen PC/Server.:/

  • Kann Unbound als eigenständiger Nameserver wie BIND, PowerDNS etc. laufen? Dachte ist nur ein DNS-Resolver und -Cache für den lokalen PC/Server.

    Tatsächlich kann es das nicht, das war Quark von mir :wacko:. Es gäbe NSD von den gleichen Entwicklern dazu: https://calomel.org/nsd_dns.html

    + http://troubleshooters.com/linux/unbound_nsd/nsd.htm

    Aber auch hier ist der Grundgedanke (wenn ich ihn den richtig interpretiere), dass das nicht auf dem gleichen Rechner läuft. Mir ist auch der Sinn noch nicht ganz klar, versprichst du dir da Geschwindigkeitsvorteile oder mehr Funktionalität, oder .. ?


    An die Lösung von H6G hätte ich nicht gedacht, gefällt mir!