Port 80 / 443 Erreichbarkeit

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe seit einiger zeit einen kleinen vServer (CentOS 7) als private Bastelecke :). Nachdem ich erfolgreich eine Datenbank extern erreichbar gemacht hatte (firewalld Konfiguration) und auch einen weiteren custom Port problemlos freischalten konnte, ist jetzt ein ein Webserver geplant.


    Die Wahl fiel auf lighttpd der auch schnell installiert und konfiguriert war. Trotz mMn. passender firewalld Konfiguration ist er leider extern nicht erreichbar:

    Lokale Aufrufe funktionieren. Ein externer Portscan zeigt 80 und 443 nicht als offen an. Hat Jemand eine Idee was ich vergessen habe?

  • Du kannst mit den folgenden Befehl prüfen auf welche IP die Ports auf den Server offen sind.

    Code
    1. netstat -tulpen


    Das ganze sieht für mich danach aus, als wenn der Sever nur auf Localhost (127.0.0.1) hört und nicht auf die externe IP oder 0.0.0.0 hört.