/dev/sda3 100% voll

  • Hallo liebe Community,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe! Ich bin zwar kein blutiger Anfänger, wenn es um das Managen eines VServers geht, aber gleichzeitig auch nicht wirklich sehr erfahren. Ich besitze das Produkt VPS 500 G8.

    Auf diesem laufen momentan ein Teamspeak 3 Server, ein GTA Server sowie ein Forum.

    40 GB Speicher sollten allemal reichen, dennoch bekomme ich in immer kürzer werdenden Abständen immer einen Fehler angezeigt, wenn ich das Forum aufrufen möchte:


    Bisher konnte ich dadurch Abhilfe schaffen, dass ich den Cache im Ordner gelöscht habe. Dann lief alles wieder wie am Schnürchen. Nun ist der Fehler aber innerhalb von 2H erneut aufgetreten und diesmal gab es keine Cache zum löschen. Also überprüfte ich den Speicher mit "df -h" und bekam ausgegeben, dass /dev/sda3 zu 100% voll sei. Maximal verfügbarer Speicher betrug jedoch grade mal knapp 9 GB? Wie ist das möglich, wenn ich doch einen Gesamtspeicher von 40 GB habe?


    Nach einer Speicheroptimierung sind nun "nurnoch" 39% belegt, aber gehe davon aus, dass eine 100% Belegung in kurzer Zeit wieder erreicht wird. Kann ich nicht irgendwie die Größe erhöhen?


    Für Tipps und Hilfe, wie ich in Zukunft dieses Problem vermeiden kann, wäre ich sehr dankbar!



    Mit freundlichen Grüßen

    F. Klose

  • resize2fs /dev/sda3schonmal probiert? Wie sieht denn die komplette Ausgabe von df -h aus?


    Bedenke: Du bist selber verantwortlich dafür, wie du deine Festplatte partitionierst.

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    www.jeff24.de | RS2000 Plus, VPS2000 Plus, 2xVPS500, 2xVPS200, EiWoMiSau

  • resize2fs /dev/sda3schonmal probiert? Wie sieht denn die komplette Ausgabe von df -h aus?


    Bedenke: Du bist selber verantwortlich dafür, wie du deine Festplatte partitionierst.

    Uff.. Siehe da es lag nur an einem einzigen Befehl... Danke Dir!

    Habe xtra auf einen größeren VServer gewechselt, da ich dachte die Power wäre einfach nicht ausreichend ^^

  • Und so ein Server ist das richtige für dich?

    Verstehe nicht, wieso direkt wieder jemand so einen Spruch ablassen muss...


    Ist es nicht was positives, dass man sich damit beschäftigen möchte und Kenntnisse ansammeln möchte und bei Erfahrenen Unterstützung sucht um besser zu werden? Oder hast Du dich bei Deinem ersten PC darangesetzt und konntest einen Server administrieren? Unnötig so ein Kommentar.

  • Verstehe nicht, wieso direkt wieder jemand so einen Spruch ablassen muss...


    Ist es nicht was positives, dass man sich damit beschäftigen möchte und Kenntnisse ansammeln möchte und bei Erfahrenen Unterstützung sucht um besser zu werden? Oder hast Du dich bei Deinem ersten PC darangesetzt und konntest einen Server administrieren? Unnötig so ein Kommentar.

    Du musst dich nicht angegriffen fühlen, aber Autofahren lernt man auch nicht auf der Autobahn.


    Der übliche Weg ist, sich die Grundlagen in einer VM oder Raspberry Pi o.ä. zu hause anzueignen, bevor man einen Server mit Gigabit-Anbindung im Internet betreibt :)

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    www.jeff24.de | RS2000 Plus, VPS2000 Plus, 2xVPS500, 2xVPS200, EiWoMiSau