Reboot Befehl für zu "Temporary failure in name resolution"

  • Hallo,


    Rootserver v6, Ubuntu 18.04, e1000 Treiber ausgewählt.


    Wenn ich per "sudo reboot" die Büchse neu starte kann ich danach keine Domainauflösung mehr durchführen.

    Code
    ping google.com
    ping: google.com: Temporary failure in name resolution

    Direkt per ssh andere Ziele anpingen geht und meine Domains sind auch alle erreichbar.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

  • Code
    cat /etc/resolv.conf
    # Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
    #     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
    # 127.0.0.53. is the systemd-resolved stub resolver.
    # run "syst.emd-resolve --status" to see details about the actual nameservers.
    nameserver 127.0.0.53

    Statische Konfig.

    Ich frag mich allerdings, warum darin ein Nameserver aus dem 127/8 steht. Wenn ich über das Servercontrolpanel restarte steht da nämlich der Netcup NS.

  • Gerne.





    edit: Liegt es vielleicht an einem alten Symlink von der resolv.conf?


    Code
    lrwxrwxrwx  1 root    root       29 Apr 28  2016 resolv.conf -> ../run/resolvconf/resolv.conf

    Quelle

  • Ich denke mal du bist gut damit beraten in /etc/systemd/resolved.conf einen DNS Server festzulegen.

    Ansonsten kannst du wie bei Stack Overflow in den Kommentaren gezeigt den symlink verändern.


    /run ist eigentlich ein tmpfs, sollte also bei jedem Restart leer sein. Evtl. ist hier systemd-resolvd ein bisschen zu langsam.


    Google DNS:

    IPv4: 8.8.8.8, 8.8.4.4

    IPv6: 2001:4860:4860::8888, 2001:4860:4860::8844


    Cloudflare DNS:

    IPv4: 1.1.1.1, 1.0.0.1

    IPv6: 2606:4700:4700::1111, 2606:4700:4700::1001

  • Ich denke mal du bist gut damit beraten in /etc/systemd/resolved.conf einen DNS Server festzulegen.

    Ich habs jetzt vorerst so gelöst (und das reproduziertbar laufend), dass ich den Symlink wie folgt angepasst habe.

    Code
    ln -s /run/systemd/resolve/resolv.conf /etc/resolv.conf

    Und in der resolv.conf entsprechend die Nameserver gesetzt habe.


    Schöner nebeneffekt, der mir gerade auffiel, die negativen Trustanchor sind nun positiv.


    Danke dir, damit bin ich hier wieder raus ;)