vserver: php mail verschickt nichts

  • liebe experten,

    muss ich meinen vserver erst in irgendeiner konfiguration erlauben mail zu benutzen oder hat sich die standardmethode, dass php einfach so mails schicken kann, verändert? (es ist bereits 10 jahre her, dass ich das mal einrichten musste).

    zumindest geht dieses hier nicht, oder ich sehe keine fehlermeldung. (oder ich weiss nicht, wo die fehlermeldung gespeichert wird)


    <?php

    $empfaenger = "empfaenger@domain.de";

    $betreff = "Die Mail-Funktion";

    $from = "From: Vorname Nachname <absender@domain.de>";

    $text = "Hier lernt Ihr, wie man mit PHP Mails verschickt";


    mail($empfaenger, $betreff, $text, $from);

    ?>


    ich möchte einfach ein webformular per <form action=mail.php> an eine email schicken. nichts schlimmes.


    eine aktuelle anleitung oder tutorial habe leider auf anhieb nicht gefunden.

    falls man das heutzutage _ganz_ anders macht, bitte ich um belehrung.


    danke

    andy

  • falls man das heutzutage _ganz_ anders macht, bitte ich um belehrung.

    Wie timkoop schon geschrieben hat, sollte man heutzutage E-Mails u.a. per SMTP Authentifizierung verschicken, was die PHP mail(); Funktion nicht bietet. Hierzu kannst du z.B. den PHPMailer verwenden. Beispiele zum verwenden dieser Klasse findest du in der README.md. Falls du diesbezüglich noch Fragen haben solltest, einfach melden.

  • Ich vermute, wenn du wirklich einen VServer hast, einen MTA installieren musst um die Mail() Funktion in PHP zu benützen.

    das ist soweit richtig. Die PHP Funktion mail() gibt die E-Mails an den lokalen MTA weiter.

    Damit es also wie gewünscht funktioniert, muss überhaupt erst ein MTA installiert werden.