unterschied "Root-Server" und "vServer (VPS)"

  • Hallo,


    ich wollte mal nachfragen wo der unterschied zwischen den "Root-Server" und "vServer (VPS)" besteht. Laut der Website basieren beide auf die Virtualisierungstechnik KVM.

    Wenn jemand dazu genauere infos hat wäre cool wenn man das hier posten könnte.

  • Aber trotzdem sehe ich keinen großen unerschied ich meine laufen die root server dann auf anderen servern welche eine bessere veerfügbarkeit haben oder wieso gibt es bei denen eine zufriedenheitsgarantie?

    Den einzig wahren unterschied welchen ich gerade sehe ist das Thema mit den Kernen, dass root Server dedizierte Kerne haben.

  • Aber trotzdem sehe ich keinen großen unerschied ich meine laufen die root server dann auf anderen servern welche eine bessere veerfügbarkeit haben oder wieso gibt es bei denen eine zufriedenheitsgarantie?

    Laut Aussagen des Geschäftsführers unterscheidet sich die eingesetzte Hardware(zusammenstellung); einige VPS-Sonderangebote dienen – nach internen Tests – bisweilen als "Testballons" (vgl. Optane-Cache), bevor vergleichbare RS-Angebote geschnürt werden. Ein anderes Beispiel ist der bessere/konstantere Festplattendurchsatz bei Rootserver- verglichen mit VPS-Angeboten (Thread).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ich denke das reicht mir schon was ich jetzt hier gelesen habe mich hat halt in erster linie gewundert dsa beide systeme auf kvm basieren. Die meisten hoster setzen kvm für ihre root server ein und ein openvz oder lxc für die vserver

  • Root-Server haben erfahrungsgemäß die neuesten CPUs bei netcup bis auf den kleinsten RS 500 und sind dir als Kunde und dem Gastsystem unter der tatsächlichen Modellbezeichnung bekannt.

    vServer laufen auf älteren CPUs die ans Gastsystem einfach als "QEMU Virtual CPU" gemeldet werden.

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden