Root Server mit netcup mail service

  • Moinmoin,

    Ich bin taufrischer Netcup-Kunde mit einem Root Server „RS 2000“ und muss sagen, dass mein erster Eindruck sehr sehr gut ist.


    Jetzt gehts aber los, jetzt muss ich eine möglicherweise echt dämliche Frage stellen, aber ich durchschau es im Moment nicht:

    Ich möchte als nächstes einige Domains, die noch bei einem anderen Hoster liegen, zu netcup transferieren. Beim Domain-Transfer im CCP kann ich DNS-Records definieren. Alles klar, zwei A-Records, die auf meine VM zeigen, kein Problem. Nun zum MX-Record. Ich möchte wenn möglich kein eigenes Mail-Systam auf meiner VM betreiben, sondern das von Netcup nutzen.

    Ist das überhaupt möglich? Beim Wühlen in Wiki und Foren finde ich das Thema Mail-Konfiguration (Adressen, Weiterleitung, ...) immer nur im Zusammenhang mit Webhosting-Verträgen (?).

    Andererseits finde ich an einer Stelle im Wiki den MX-Record mxf912.netcup.net. Ist das die richtige Adresse für MX, ausgehende Mail und POP/IMAP für Root-Server-Kunden?


    Vielen Dank,

    Vinnie

  • Es gibt keinen Mail Service von Netcup. Entweder du holst dir einen Webhostingvertrag oder ein Groupware Angebot, weist die Domain diesem zu und erstellst dann halt noch einige benutzerdefinierte Records in Richtung deines RS, oder (wenn du einfach nur Mails vom Server versenden möchtest) holst du dir bei einem xbeliebigen Anbieter eine E-Mail Adresse und richtest deinen Server so ein, dass er diese nutzt. Stichwort msmtp.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Alles klar, ich habs begriffen, war ja gar nicht so schwer. Ich habe mir jetzt noch ein „Webhosting 2000“ gegönnt, da ist alles drin, was ich in Sachen EMail brauche.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Grüße aus dem Rheinland,

    Vinnie

  • Es gibt keinen Mail Service von Netcup. Entweder du holst dir einen Webhostingvertrag oder ein Groupware Angebot, weist die Domain diesem zu und erstellst dann halt noch einige benutzerdefinierte Records in Richtung deines RS...

    Kurze Nachfrage hierzu: Geht es auch anders herum, also die Domain beim RS lassen und nicht dem Webhostingvertrag zuweisen und im CCP bei der Domain nur den mx-Record auf den E-Mail-Server aus dem Webhosting setzen?


    Falls ja, wo finde ich die Adresse des E-Mail-Servers aus dem Webhosting? Hat die die Form mxf912.netcup.net?

  • Glaube ich nicht, denn der Hostingvertrag ist an deine Domain gebunden. Du kannst nicht nur Mail buchen, sondern musst halt beides nehmen und dann records anpassen

    Ich weiß jedoch nicht, wie es mit Groupware aussieht...

    Edit: Eventuell lässt sich das Problem doch mit einer "externen Domain" regeln.

  • Kurze Nachfrage hierzu: Geht es auch anders herum, also die Domain beim RS lassen und nicht dem Webhostingvertrag zuweisen und im CCP bei der Domain nur den mx-Record auf den E-Mail-Server aus dem Webhosting setzen?


    Falls ja, wo finde ich die Adresse des E-Mail-Servers aus dem Webhosting? Hat die die Form mxf912.netcup.net?

    Das ist prinzipiell erstmal möglich. Du weist die Domain zunächst erstmal trotzdem deinem Webhosting zu (Achtung - hier gehen soweit ich weiß alle bestehenden Records verloren). Solange die Domain nicht dem Webhosting zugewiesen wurde, kannst du sie in der E-Mail Konfiguration nicht auswählen. Daher ist das zwingend notwendig.


    Danach kannst du aber immer noch die DNS Settings der Domain ändern - die baust du dir dann entsprechend um, sodass die entsprechenden Records so wie du magst auf deinen RS zeigen. Du musst natürlich dabei aufpassen, dass alle für die Mails notwendigen Records nicht gelöscht/überschrieben werden.


    Die E-Mails deines Webhostings können die Form wie von dir beschrieben haben, oder als Domain alle Domains nutzen, die dem Webhostingtarif im CCP zugewiesen wurden.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Danke Euch für die schnellen Antworten!

    Glaube ich nicht, denn der Hostingvertrag ist an deine Domain gebunden. Du kannst nicht nur Mail buchen, sondern musst halt beides nehmen und dann records anpassen

    Ich weiß jedoch nicht, wie es mit Groupware aussieht...

    Edit: Eventuell lässt sich das Problem doch mit einer "externen Domain" regeln.

    Man kann bei netcup durchaus ein Webhosting-Angebot ohne Domains buchen. Und ich habe die Domain ja auch bereits. Deren DNS-Einstellungen kann ich auch im CCP beliebig vornehmen. Aktuell zeigt z.B. der A-Record der Domain auf den RS. Ich könnte aber den mx-Record für die E-Mails auf einen anderen Server zeigen lassen, aber offenbar reicht das nicht aus:

    Das ist prinzipiell erstmal möglich. Du weist die Domain zunächst erstmal trotzdem deinem Webhosting zu (Achtung - hier gehen soweit ich weiß alle bestehenden Records verloren). Solange die Domain nicht dem Webhosting zugewiesen wurde, kannst du sie in der E-Mail Konfiguration nicht auswählen. Daher ist das zwingend notwendig.


    Danach kannst du aber immer noch die DNS Settings der Domain ändern - die baust du dir dann entsprechend um, sodass die entsprechenden Records so wie du magst auf deinen RS zeigen. Du musst natürlich dabei aufpassen, dass alle für die Mails notwendigen Records nicht gelöscht/überschrieben werden.


    Die E-Mails deines Webhostings können die Form wie von dir beschrieben haben, oder als Domain alle Domains nutzen, die dem Webhostingtarif im CCP zugewiesen wurden.

    Du meinst, die Domain muss zwingend dem Webhosting-Angebot zugewiesen werden, und es reicht nicht aus, den mx-Record einer (externen) Domain auf das Webhosting-Angebot zeigen zu lassen? Ok, dann muss ich wohl diesen Weg gehen.


    Ich wollte vermeiden, meine alte Domain mit einem Webhosting-Angebot zu verbinden, weil ich nicht sicher war, wie flexibel ich dann noch deren DNS-Einstellungen ändern kann. Auch möchte ich ungern die DNS-Auflösung zum RS unterbrechen.

  • den mx-Record einer (externen) Domain auf das Webhosting-Angebot zeigen zu lassen? Ok, dann muss ich wohl diesen Weg gehen.

    Naja der E-Mail Server muss ja auch wissen, dass er für diese Domain E-Mails annehmen darf.

    Das macht man im Webhosting in dem man die Domain "aufschaltet".



    Ich wollte vermeiden, meine alte Domain mit einem Webhosting-Angebot zu verbinden, weil ich nicht sicher war, wie flexibel ich dann noch deren DNS-Einstellungen ändern kann. Auch möchte ich ungern die DNS-Auflösung zum RS unterbrechen.

    Du kannst auch die Domain dem Webhosting als externe Domain hinzufügen. In jedem Fall kannst du weiterhin die DNS Einstellungen ändern und die DNS Auflösung zum RS beibehalten. Das ist kein Problem.

  • Du meinst, die Domain muss zwingend dem Webhosting-Angebot zugewiesen werden, und es reicht nicht aus, den mx-Record einer (externen) Domain auf das Webhosting-Angebot zeigen zu lassen? Ok, dann muss ich wohl diesen Weg gehen.


    Ich wollte vermeiden, meine alte Domain mit einem Webhosting-Angebot zu verbinden, weil ich nicht sicher war, wie flexibel ich dann noch deren DNS-Einstellungen ändern kann. Auch möchte ich ungern die DNS-Auflösung zum RS unterbrechen.


    Ja, muss sie. Denn sonst erscheint sie bei der Verwaltung der Mailadressen nicht im Auswahlmenü der Domains.

    Du bist mit den DNS Einstellungen danach noch an sich zu 100% flexibel. Du musst dir halt nur dem bewusst sein, dass du nicht die Records ändern darfst, die für z.B. den Mailserver brauchst. Also du kannst z.B. die MX Records jetzt nicht einfach nach Herzenslust verändern, aber das sollte ja eigentlich auch klar sein.


    Die Auflösung sollte an sich nicht unterbrochen werden, da die Domains bzw. Records ja theoretisch noch von vorher im Cache liegen müssten (Stichwort TTL). Du würdest die bisherigen Records ja nach dem Zuweisen direkt wieder setzen, von daher...

    Höchstens wenn sie noch nicht im Cache lagen, dann fehlen die Records vielleicht höchstens mal 15-30 Minuten. Wenn man das zu einer unüblichen Zeit macht (so zwischen 1 und 5 Uhr würd ich da sagen), ist das in meinen Augen auch nicht weiter schlimm.


    EDIT: Oder du machst es halt so wie es H6G sagt - das geht natürlich auch.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Naja der E-Mail Server muss ja auch wissen, dass er für diese Domain E-Mails annehmen darf.

    Das macht man im Webhosting in dem man die Domain "aufschaltet".


    Du kannst auch die Domain dem Webhosting als externe Domain hinzufügen. In jedem Fall kannst du weiterhin die DNS Einstellungen ändern und die DNS Auflösung zum RS beibehalten. Das ist kein Problem.

    Ah, das hatte ich übersehen. Klingt logisch. Externe Domains lassen sich allerdings nur hinzufügen, wenn diese nicht über netcup registriert werden. In meinem Fall erschien daher eine Meldung, dass die Domain dem Webhostingvertrag zugeordnet werden muss.


    Und das habe ich dann auch getan.


    Du bist mit den DNS Einstellungen danach noch an sich zu 100% flexibel. Du musst dir halt nur dem bewusst sein, dass du nicht die Records ändern darfst, die für z.B. den Mailserver brauchst. Also du kannst z.B. die MX Records jetzt nicht einfach nach Herzenslust verändern, aber das sollte ja eigentlich auch klar sein.


    Die Auflösung sollte an sich nicht unterbrochen werden, da die Domains bzw. Records ja theoretisch noch von vorher im Cache liegen müssten (Stichwort TTL). Du würdest die bisherigen Records ja nach dem Zuweisen direkt wieder setzen, von daher...

    Höchstens wenn sie noch nicht im Cache lagen, dann fehlen die Records vielleicht höchstens mal 15-30 Minuten. Wenn man das zu einer unüblichen Zeit macht (so zwischen 1 und 5 Uhr würd ich da sagen), ist das in meinen Augen auch nicht weiter schlimm.

    Klar, die MX-Records müssen so bleiben, also auf den E-Mail-Server vom Webhosting zeigen. Ich habe nun lediglich die A- und AAAA-Records der Haupt-Domain und einiger Sub-Domains geändert und sie auf den alten RS zeigen lassen. Bisher ohne Unterbrechung der Erreichbarkeit.


    Die E-Mails laufen nun über das Webhosting. Schade, dass die Groupware keine Weiterleitungen und Team-Adressen unterstützt. Sonst wäre ich einfach dabei geblieben.


    Danke für die Hilfe!