IPv6 in KVM gäste

  • Hallo,


    Ich habe soweit erfolgreich endlich nach langer sehnsucht, ipv6 auf dem server aktivert - ping6 google.de funktioniert wie es soll - jetzt das Aber :)

    Da ich Proxmox verwende, möchte ich am besten

    • die IPv6 per DHCP vergeben
    • die Gäste über IPv6 auch ans internet bringen
      • IPv4 funktioniert bereits...


    Was mir jedoch fehlt, ist die Kenntnis, über das Wie...:(


    Den Host konnte ich per Anleitung von netcup wiki erledigen, aber jetzt fehlt wohl das NAT/routing


    wäre toll wenn jemand eine idee hätte

  • wäre toll wenn jemand eine idee hätte

    Bei IPv6 macht man eigentlich kein NAT.

    Zunächst brauchst du einen Network Discovery Proxy (ndppd).

    Der Wert muss bei jedem Start gesetzt werden: sysctl -w net.ipv6.conf.all.forwarding=1


    Wenn du die VMs an vmbr0 anschließt, kannst du ihnen einfach eine IP aus dem 64er Netz zuteilen. Als Gateway nimmst du dann die IPv6 Adresse deines Hosts.


    Wenn du die VMs an vmbr1 anschließt, musst du das 64er Netz unterteilen in 75er oder 80er Netze. Davon bekommt das Interface eine Adresse und deine VM eine. Als Gateway nimmst du dann die VM Adresse.


    Die Forwarding Regeln in der Firewall sollten offen sein, ansonsten musst du sie explizit anlegen.

  • Auch wenn das ein wenig länger her ist als ich gedacht habe,


    Muss hierfür ens3 gebridged sein oder nicht?

    Aktuell habe ich ein routed setup, also kein bridge ens3 eingetragen