PhpMyAdmin mit Nginx = 404 Not Found

  • Hey,


    ich hatte bisher immer nur mit Apache gearbeitet, allerdings wollte ich mal Nginx auf meinem Testserver ausprobieren, Nginx Installation hat Super funktioniert, PHP mit allen Erweiterungen & Konfiguration wurden gemacht, nur jetzt habe ich PhpMyAdmin installiert, weiß aber nicht was ich machen soll, damit es in Verbindung mit Nginx problemlos funktioniert mir wird beim Aufruf von IP/phpmyadmin, nur eine 404 Not Found Seite angezeigt, hat jemand eine Ahnung was ich in der Config hinzufügen muss bzw. was ich machen soll, damit sich PhpMyAdmin im Web aufrufen lässt?


    Würde mich über eine Rückmeldung freuen :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Maximilian Rupp

  • Bei Apache hast du ein Alias, der das richtige Verzeichnis ansteuert.

    Unter nginx musst du dem FPM Pool schon sagen, wo das phpMyAdmin installiert wurde. Das ist aber auch abhängig, welche Distribution du einsetzt.


    Da heute meine Glaskugel defekt ist, ist Google bestimmt dein Freund.

  • Ohne Blick in deine config, oder auch ohne zu wissen wo phpmyadmin liegt, wird das leider nix.

    PhpMyAdmin liegt im Verzeichnis: /usr/share/phpmyadmin


    So sieht die Config zurzeit aus:

    Da heute meine Glaskugel defekt ist, ist Google bestimmt dein Freund.

    Ich hab schon einiges auf Google gefunden, allerdings alles was ich gemacht habe, hat nichts gebracht deswegen wollte ich mal hier nachfragen...8o


    Mit freundlichen Grüßen

    Maximilian Rupp

  • Abgesehen davon, dass du wild example configs eineinander kopiert hast, vergleich doch mal den Pfad root /var/www/html mit dem deiner phpmyadmin installation.


    Bzw. Bietet es sich an phpmyadmin per symlink in das Verzeichnis des Webservers zu verlinken, sonst müsstest du mit chown die passende Rechte für www-date bzw. nginx setzen.


    Mein Tipp, guck dir ich mal in Ruhe an, wie eine ngnix config aussieht und pack da nur das rein, was wirlich benötigt wird.


    Eine grobe Anleitung hatte ich mal hier geschrieben: https://geekmonkey.de/lemp-stack-der-perfekte-webserver/

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Danke für deine Antwort! Ich werde mir deine Anleitung mal genau anschauen und werde mich mit Nginx vertraut machen, bisher hatte ich immer nur mit Apache zu tun gehabt und daher ist mir Nginx noch komplett Fremd, aber wie gesagt werde mir das ganze mal anschauen....


    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Maximilian Rupp