Netzwerkverbindungen auf eth0

  • Hallo!


    Eine Frage zu gelisteten Netzwerkverbindungen. Ich betreibe einen vserver und ein arp -a zeigt, dass es da z.B. eine Verbindung zu z.B. shinsetsu.jikken.de (92.60.39.148) auf 36:14:2e:e4:46:57 [ether] auf eth0 gibt.

    Das eth0 interface ist nicht auf promisuous gesetzt. Kann mir jemand erklären, wie diese Eintrag in der arp-tabelle zustande kommt?


    Grüße


    Andreas

  • Eine Frage zu gelisteten Netzwerkverbindungen. Ich betreibe einen vserver und ein arp -a zeigt, dass es da z.B. eine Verbindung zu z.B. shinsetsu.jikken.de (92.60.39.148) auf 36:14:2e:e4:46:57 [ether] auf eth0 gibt.

    Das eth0 interface ist nicht auf promisuous gesetzt. Kann mir jemand erklären, wie diese Eintrag in der arp-tabelle zustande kommt?

    In der ARP Tabelle tauchen deine IP Nachbarn auf. Alle Rechner, die in der gleichen L2 Domäne (kalkuliert durch die Netzmaske) sind, werden immer direkt über L2 angesprochen, statt dass dieser Traffic über das L3 Gateway läuft.


    Solche Einträge kommen also zustande, weil du mit diesem Rechner kommunizierst und vice versa.

    Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben:

    • Zufall
    • NTP Verkehr
    • Portscans
    • direkte Anfragen
    • Broadcast und Multicast Traffic


    Dem würde ich keine Beachtung schenken.