Netzwerkprobleme mit IPV4 - IPV6 funktioniert.

  • Hallo Hoptional,


    du nutzt DHCP für IPv4. Konfiguriere hier bitte mal deine neue IP Adresse statisch. Da du einen Snapshot eingespielt hast, sind vermutlich noch veraltete DHCP Client Einstellungen vorhanden, die hier evtl. das Problem verursachen. Es wäre generell ratsam, die Netzwerk Konfiguration statisch vorzunehmen. Natürlich könnte man jetzt auch erstmal den DHCP "Cache" leeren, würde aber trotzdem die statische Konfiguration empfehlen, bei IPv6 machst du das ja auch.

    Gruß
    Paul

  • Hi Paul, vielen Dank für den Tipp. Das habe ich tatsächlich anfangs versucht aber dann auf DHCP umgestellt, um zu sehen ob der DHCP Server funktioniert. Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen! Ich glaube inzwischen, dass es ein Problem außerhalb meiner Kontrolle ist, weil es auch mit einem frischen Image von netcup auftritt. Außerdem kann ich nicht ins Rettungssystem booten. Werde abwarten was der Support dazu meint.