Unter- des Heimverzeichnisses

  • Habe auf mein, Debian Jessie Vserver, das Heimatverzeichnis, /var/customers/webs/a/, angelegt. Zugriff per HTTP und auch mit FTP funktioniert.

    Dann habe ich das Unterverzeichnis b mit der Datei c, per FTP hoch geladen. Darauf habe ich aber mit HTTP keinen Zugriff. Sondern erhalte ein Error 404.

    Was habe ich da übersehen?

  • falsche Filerechte, falscher Owner, falsche Group?

    mit chmod, chown richtig stellen;


    od. falscher Filecontext (SELinux)?

    mit chcon richtig stellen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Fehler 404 bedeutet "Datei nicht gefunden"[1], es ist also kein Rechteproblem.

    Meiner Meinung nach ist das wahrscheinlichste Problem ein Schreibfehler (Groß-/Kleinschreibung?)

    Ohne weitere Angaben lässt sich das Problem aber nicht lösen. Versuch mal bitte die Seite aufzurufen und poste dann die letzte Zeile aus der "access.log", zusammen mit der Ausgabe von "ls -al /var/customers/webs/a/b/c"

    Wenn du magst kannst du mir die nicht-anonymisierten Daten auch per Nachricht zukommen lassen und ich schaue mir das mal an.


    [1] Natürlich 'könnte' man den Webserver anweisen einen 404 auszuliefern wenn eigentlich ein anderes Problem vorliegt. In erster Ordnung gehe ich aber davon aus, dass hier nicht herummanipuliert wurde