nginx und Apache gleichzeitig

  • Hallo!


    Ich stehe im Moment vor dem Problem, das ich zwei WebApps gleichzeitig auf einem root Server laufen lassen möchte, die eine App (Wiki) aber unter Apache läuft (soll unter einer Subdomain laufen), die andere (Forum) nginx benutzt (Hauptdomain). Das Forum läuft auch bereits.

    Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei ich bei dafür Hilfe benötige.

    1. das Wiki benutzt auch nginx. Dafür bräuchte ich Hilfe um die Apache conf umzuschreiben auf nginx. Sollte ja funktionieren das beide Sachen nginx benutzen, oder?

    2. das Wiki läuft auf einem anderen Port. Welche kann/darf man da benutzen?

    3. ich hole mir noch einen kleinen vServer (wäre aber die letzte Wahl)


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

    Vielen Dank!

  • 2. das Wiki läuft auf einem anderen Port. Welche kann/darf man da benutzen?

    Man darf alle Ports nutzen von 1 bis 65535 - geläufige Alt. Ports für HTTP sind z.B. 8080 und 8443


    1. das Wiki benutzt auch nginx. Dafür bräuchte ich Hilfe um die Apache conf umzuschreiben auf nginx. Sollte ja funktionieren das beide Sachen nginx benutzen, oder?

    Auch das geht natürlich, du musst dafür aber deine PHP Einstellungen ändern. Dann bekommt nginx eine Konfiguration unter /etc/nginx/sites-enabled/ ähnlich wie ein Apache vHost. Google hilft hier bestimmt weiter nginx vHost


    Nginx kann aber auch als Reverse Proxy vor Apache geschaltet werden.

  • Stichwort ProxyRequest.

    Ja, naja, aber was für ein Aufwand.



    Man darf alle Ports nutzen von 1 bis 65535 - geläufige Alt. Ports für HTTP sind z.B. 8080 und 8443


    Auch das geht natürlich, du musst dafür aber deine PHP Einstellungen ändern. Dann bekommt nginx eine Konfiguration unter /etc/nginx/sites-enabled/ ähnlich wie ein Apache vHost. Google hilft hier bestimmt weiter nginx vHost


    Nginx kann aber auch als Reverse Proxy vor Apache geschaltet werden.

    Mir geht es ja genau darum das mir jemand hilft die Apache conf zu einer nginx conf umzuschreiben.

    Und nginx als Reverse Proxy zu benutzen geht auch, aber dann braucht Apache ja trotzdem einen anderen Port, da nicht beide gleichzeitig auf 80 laufen können.

    Gut, könnte Apache auf 8080 laufen lassen.


    Hier ist mal die conf von Apache