Neuinstallation auf einer VM (Win Server 2012 R2)

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe ein VPS bestellt und dann die .iso Datei hochgeladen mittels FTP.


    Hab dann die .iso eingebunden am Server, gestartet installation begonnen.

    Anschließend "Windows Treiber" wie im ACP gelistet geladen. Für win server 2012 habe ich -> virtioscsi -> 2k8 -> amd64 gewählt (ob das richtig war keine Ahnung)


    Nach dem Abschluss der Installation war kein Netzwerkadapter vorhanden, ich konnte absolut gar nichts machen. Wie komme ich nun zu einem Netzwerkadapter und ist oben das mit dem VirtIOSCSI richtig? Ich habe keinen Plan mehr.


    MfG,

    Mikebazz

  • Nach dem Abschluss der Installation war kein Netzwerkadapter vorhanden, ich konnte absolut gar nichts machen. Wie komme ich nun zu einem Netzwerkadapter und ist oben das mit dem VirtIOSCSI richtig? Ich habe keinen Plan mehr.

    Der Name sagt schon, dass „Virtio SCSI“ der Festplattentreiber und nicht der Netzwerkkartentreiber ist.

    Ich würde das Treiber-ISO „eingelegt“ lassen und nach neuer Hardware suchen.


    Welcher Treiber wofür ist, ist unter https://docs.fedoraproject.org…virtio-drivers/index.html nachzulesen. Hier ein Auszug:


    • NetKVM/ - Virtio network driver

    • viostor/ - Virtio block driver

    • vioscsi/ - Virtio Small Computer System Interface (SCSI) driver

    • viorng/ - Virtio RNG driver

    • vioser/ - Virtio serial driver

    • Balloon/ - Virtio memory balloon driver

    • qxl/ - QXL graphics driver for Windows 7 and earlier. (build virtio-win-0.1.103-1 and later)

    • qxldod/ - QXL graphics driver for Windows 8 and later. (build virtio-win-0.1.103-2 and later)

    • pvpanic/ - QEMU pvpanic device driver (build virtio-win-0.1.103-2 and later)

    • guest-agent/ - QEMU Guest Agent 32bit and 64bit MSI installers

    • qemupciserial/ - QEMU PCI serial device driver


    Noch ein Tip: das Treiber-ISO bietet netcup bereits an. Das muss man nicht erst per FTP raufladen.

    Sofern im SCP Virtio als Netzwerktreiber eingestellt ist, ist also NetKVM der korrekte Treiber für die Netzwerkkarte.

  • Hallo Mikebazz,


    wenn der Netzwerk-Adapter nicht erscheint, solltest du im Geräte-Manager unter "Andere Geräte" ein Gerät haben mit einem gelben Dreieck mit Rufzeichen.

    Dafür kannst du dann per Rechtsklick die Treiber installieren.


    Falls die von Netcup zur Verfügung gestellte DVD nicht die erforderlichen Treiber enthält, kannst du diese auch bei Fedora herunterladen: https://docs.fedoraproject.org…rtio-win-direct-downloads

    Sollte die "Stable virtio-win iso" nicht funktionieren, kannst du es noch mit der Latest versuchen.


    Die DVD kannst du auch direkt unter Windows laden und mounten/entpacken - musst du nicht über das SCP machen.

    Im Unterordner NetKVM findest du für diverse Windows-Versionen die notwendigen Netzwerktreiber.


    Viel Erfolg,

    Fürni

  • Steht für 2008. Du willst bestimmt was wie 2k12. Im Gerätemanager beim Netzwerkadapter den Treiber installieren (den 2k12-Ordner auswählen, der sucht sich bestimmt den richtigen Treiber raus)

    Hallo, dann habe ich schon die falsche Version genommen bei der Platte. Da habe ich ja 2k8 genommen da hat er auch gleich was angezeigt wie ich in den Ordner 2k12 rein gegangen bin war alles leer und ein Fehler kam.


    Wenn ich jetzt die WIN Server 2012 R2 CD nochmal mounte, und dann neu boote. Neu installiere. Dann die "Windows-Treiber" DVD mounte was wähle ich aus das der richtige Festplattentreiber dann drauf ist?


    Grüße

  • Gibt es nicht so etwas wie "Festplattencontroller"?

    Also im Gerätemanager hätte ich darüber nichts gefunden. :) Oder ist das relativ egal ob ich da 2k8 verwendet habe oder nicht? Nicht das ich irgendwelche beeinträchtigungen hätte?

  • Also im Gerätemanager hätte ich darüber nichts gefunden. :) Oder ist das relativ egal ob ich da 2k8 verwendet habe oder nicht? Nicht das ich irgendwelche beeinträchtigungen hätte?

    Wenn es funktioniert, dann arbeitet der Treiber erstmal... Man muss aber bedenken, das der Treiber möglicherweise nicht für dieses Betriebssystem entwickelt wurde und eventuell später Probleme verursachen kann. Ich würde definitiv erstmal die Ereignisanzeige checken und wenn alles unauffällig ist den Server (Treiber) weiter beobachten... Oder eben gleich den richtigen installieren, irgendwo im Gerätemanager ist der Controller vergraben

  • Zunächst legst du die "Windows Treiber"-CD ein.


    Den Rest siehst du auf den Screenshots. Einfach "D:\" (oder welcher Buchstabe bei dir das Laufwerk hat) auswählen und "Unterordner einbeziehen" anhaken. Dann wird automatisch der passende Treiber ausgewählt und installiert.


    Solltest du noch weitere Geräte im Geräte-Manager haben, die nicht erkannt wurden, kannst du genau so vorgehen. Neben Festplatte und Netzwerkadapter sollte man nämlich auch den "VirtIO Balloon Driver" installieren. Der ist (soweit ich weiß) für die Auslagerungsdatei gut.


    screenshot.png


    screenshot.png


    screenshot.png

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Hat funktioniert danke euch allen!


    Villeicht wisst ihr noch wie ich die Serveruhrzeit verändern kann die steht nähmlich quasi -2h. Habs schon paar mal umgestellt aber der stellt sich immer wieder so ein wie er mag. Nach nem neustart ist er auch wieder bei -2h. (Zeitzone wäre mit Berlin, Wien, ... korrekt)


    Villeicht hat hierzu noch jemand nen Tipp?

  • KB19 Dein Link in dem Beitrag funktioniert allerdings leider nicht mehr.

    Kann ich am Handy nicht bestätigen. Der Link aus meinem Beitrag von 2017 funktioniert da einwandfrei.


    :/

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • KB19 : Dein verlinkter Link ist (halb) defekt. Ich lande da auf einer Seite mit 2 Stichwörtern zum weiterhangeln innerhalb des Wikis.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"