windows benötigt sehr lange zum starten

  • Hallo Zusammen,

    kann mir jemand sagen, wieso meine beiden Server beim neustart von Windows immer so ewig lange benötigen? ich finde keine Fehler


    pasted-from-clipboard.png


    Auch das einspielen von Updates dauert ewig lange manchmal zählt er jedes % einzeln hoch



    Danke für die Hilfe

    R̵S̵ ̵8̵0̵0̵0̵ ̵S̵A̵S̵ ̵G̵8̵ ̵a̵1̵ |̵ ̵R̵S̵ ̵8̵0̵0̵0̵ ̵S̵S̵D̵x̵4̵ ̵G̵8̵S̵E̵ ̵B̵F̵1̵9̵ | VPS 500 G8 ADV19

    Lebe Lange und in Frieden ...

  • Welches Festplattenschnittstelle benutzt du?

    Wie ist die I/O sowie CPU Auslastung beim Starten?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Welches Festplattenschnittstelle benutzt du?

    Wie ist die I/O sowie CPU Auslastung beim Starten?

    ähm kann ich ja erst dann sehen wenn die kiste so hochgefahren ist das ich drauf kann ..

    bis dann das z.B. Server Manager fenster aufgeht vergeht auch ne weile


    Wie lang ist ewig konkret?

    Man ist da mitunter doch ein wenig verwöhnt.

    Und grad kürzlich kamen arg langwierige Updates.

    Naja 15min -20min ich mache eig. öfter neustarts auch wenn keine Updates da sind und es dauert auch so lange .. auf wesentlich schwächeren kisten fährt das windows vieeel schneller hoch

    R̵S̵ ̵8̵0̵0̵0̵ ̵S̵A̵S̵ ̵G̵8̵ ̵a̵1̵ |̵ ̵R̵S̵ ̵8̵0̵0̵0̵ ̵S̵S̵D̵x̵4̵ ̵G̵8̵S̵E̵ ̵B̵F̵1̵9̵ | VPS 500 G8 ADV19

    Lebe Lange und in Frieden ...

  • Bitte im Rettungssystem mittels dd o.ä. die Festplattengeschwindigkeit testen. Bei Windows weiß man ja nie genau, was das gerade macht....

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Bitte im Rettungssystem mittels dd o.ä. die Festplattengeschwindigkeit testen. Bei Windows weiß man ja nie genau, was das gerade macht....

    Danke für die Antwort.. hast Du eine Kurze Anleitung wo und wie ich da hin komme?

    Die Server muss ich dafür wahrscheinlich runter fahren?

    R̵S̵ ̵8̵0̵0̵0̵ ̵S̵A̵S̵ ̵G̵8̵ ̵a̵1̵ |̵ ̵R̵S̵ ̵8̵0̵0̵0̵ ̵S̵S̵D̵x̵4̵ ̵G̵8̵S̵E̵ ̵B̵F̵1̵9̵ | VPS 500 G8 ADV19

    Lebe Lange und in Frieden ...

  • Wenn ich ein Spiel z.B. auch Update ist die HDD auf 100%


    pasted-from-clipboard.png

    Das sieht nach einem 10MB/s-Limit aus. Das erscheint mir seltsam. Hast du eventuell das Programm auf genau 10MB/s limitiert? Das hat ja solche Einstellungen.

    Bitte im Rettungssystem mittels dd o.ä. die Festplattengeschwindigkeit testen. Bei Windows weiß man ja nie genau, was das gerade macht....

    Wie soll das funktionieren? dd und co kann man ja nicht einsetzen weil wegen Windows.

    ähm kann ich ja erst dann sehen wenn die kiste so hochgefahren ist das ich drauf kann ..

    Das siehst du auch im servercontrolpanel.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Linux-Dateisysteme unter Windows zu benutzen, ist relativ einfach - Da gibt es genügend Treiber und die sind teilweise sogar performant, z.B. https://github.com/maharmstone/btrfs/issues/65


    Unter LInux eine Windows-Partition mounten und dann dort einen Filesystems-Benchmark ausführen ist absurd. Was soll dabei rumkommen? Die Performance ist grottig: https://www.phoronix.com/scan.…e&item=linux-40-hdd&num=4

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Wie schaut eigentlich die Prozessorauslastung (und Arbeitsspeicher) aus? Was für ein Produkt hast du? Windows kann Recht Ressourcen-lastig sein. Wenn es also nicht bekommt was es will, dann wird es halt träge

  • Wie schaut eigentlich die Prozessorauslastung (und Arbeitsspeicher) aus? Was für ein Produkt hast du? Windows kann Recht Ressourcen-lastig sein. Wenn es also nicht bekommt was es will, dann wird es halt träge

    Ich habe nie was davon erwähnt das CPU und RAM ausgelastet sind.. ich habe lediglich gesagt, dass die Kiste Allgemein ein reaktionsvermögen von nem Faultier hat sehr oft und ständig.


    aber z.B.

    pasted-from-clipboard.png


    Das Produkt ist

    https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=2117

    gibts ja auch mit SSD..hmm


    Fakt ist jedenfalls, dass die Kiste am Anfang nicht so langsam war.. und es ist im Prinzip nur das Grundsystem drauf ..

    Das was da noch läuft ist nichts was in das System rein installiert wurde oder so

    R̵S̵ ̵8̵0̵0̵0̵ ̵S̵A̵S̵ ̵G̵8̵ ̵a̵1̵ |̵ ̵R̵S̵ ̵8̵0̵0̵0̵ ̵S̵S̵D̵x̵4̵ ̵G̵8̵S̵E̵ ̵B̵F̵1̵9̵ | VPS 500 G8 ADV19

    Lebe Lange und in Frieden ...

  • Ich habe nie was davon erwähnt das CPU und RAM ausgelastet sind

    Deshalb habe ich ja auch gefragt, denn du hast auch nie gegenteiliges behauptet.

    ich habe lediglich gesagt, dass die Kiste Allgemein ein reaktionsvermögen von nem Faultier hat sehr oft und ständig.

    Das kann eben auch auftreten, wenn CPU und/oder RAM ausgelastet sind.

  • Ich habe nie was davon erwähnt das CPU und RAM ausgelastet sind.. ich habe lediglich gesagt, dass die Kiste Allgemein ein reaktionsvermögen von nem Faultier hat sehr oft und ständig.


    [...]


    Fakt ist jedenfalls, dass die Kiste am Anfang nicht so langsam war.. und es ist im Prinzip nur das Grundsystem drauf ..

    Was ist mit Spectre/Meltdown?

    Wie ist die Latenz zum Server?

    Welche Windows-Variante hast du installiert und was ist behäbig? Die Serverdienste über Netzwerk?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"