hohe Systemauslastung nach Erstinstallation (RS)

  • Sollte die "load average" nach einer Neuinstallation (Root Server) nach kurzer Zeit nicht bei 0.00 0.00 0.00 liegen?
    top.png


    Bei mir ist das nicht der Fall - Distribution: arch - minimal

    Auch getestet mit: freebsd 12.0-release - minimal; gleiches Problem


    Der Support meinte ich soll mir die Werte im Rettungssystem ansehen - da liegen diese bei 0 => Support fühlt sich nicht mehr zuständig, da nur die Laufzeitumgebung zur Verfügung gestellt wird.


    Ich nutze die Distribution auch bei VPS und da gibt es keine Probleme mit der load average.


    Woran kann das liegen?


  • Da ist doch mit der Last alles ok. Du hast 8min Uptime und der 15min-Schnitt zeigt 0.17 an. Das kommt entweder vom Booten oder es liefen noch einige nachgelagerte Installationsprozesse.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Code
    ps aux | sort -nk 10


    zeigt dir an, was die CPU benutzt hat.


    Code
    ps aux| grep " R"

    Könnte interessant sein, wenn der Prozeß gerade aktiv ist.


    Code
    ps aux | grep -v \\[

    Zeigt dir alle laufenden Prozesse


    H6G : Bei lsof würde ich aber noch was mit ' DEL ', etc dazupacken ;)

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Die CPU-Last ist ja wie erwartet bei Quasi 0. Bei Load zählen aber z.B. auch IOs dazu. Warum das bei dir da ist kann ich mir aber auch nicht erklären. Vielleicht macht das system irgendwas beim ersten Start mit der Festplatte?

  • kann es ein Problem bei der Virtualisierung geben, sodass falsche Werte geliefert werden?

    Höchstens bei LXC Containern, aber nicht bei der KVM Virtualisierung.

    Kann ja wirklich auch ein schlechtes Rootkit sein...

  • Vielleicht macht das system irgendwas beim ersten Start mit der Festplatte?

    Naja, das sollte dann doch nach einer gewissen Zeit vorbei sein ;)

    Ich habe jetzt eine weitere Disp. getestet ... da passt alles

    ubuntu 16.04.6 lts (xenial xerus) - minimal | Load: "0"

    freebsd 12.0-release - minimal | Load: "0.1 - 0.2"

    arch - minimal | Load: "0.2 - 0.3"


    Kann ja wirklich auch ein schlechtes Rootkit sein...


    Daran wird es wohl liegen :(

  • debian 9 (stretch) - minimal | Load 0
    debian.png

    Da passt auch alles ... na dann muss ich archlinux manuell installieren od. in eine andere Distribution einarbeiten.

    Welche würdet ihr für einen simplen Webserver (apache, php und mysql) empfehlen?