Serverausfälle zwischen 0:00 und 03:00

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    mir fällt auf das trotz meiner jetzt ordentlich konfigurierten Firewall (https://nextcloud.andercrafter…dex.php/s/295wyLkpy67XHFk) immer zwischen 00:00 und 04:00 Ausfälle habe, zwar nicht immer mit gleichem startpunkt und ende aber immer in diesem bereich, so erreiche ich "nur" eine erreichbarkeit von 99,60%.


    SSH Port ist nicht der klassische, alles wird über eine Reverse-Proxy (Cloudflare) abgewickelt, dass das Problem bei ihnen liegt ist sehr unwahrscheinlich.


    Insgesamt sind meine Ladezeiten besonders bei WordPress extrem hoch sind, 3 Sekunden, ich nutze Apache2 mit PHP7.0-fpm. Ich nutze Docker (ONLYOFFICE, Grafana), Nextcloud, WordPress und MediaWiki

  • Von was für Ausfällen sprechen wir denn hier? Ist der ganze Server nicht erreichbar? Also auch kein Ping? Reagieren nur die Webanwendungen nicht mehr? Die genannten Informationen sind doch etwas dürftig um hier wirklich weiter zu helfen. Wie genau stellst du das fest? Hast du ein externes Monitoring? Was sagt das denn genau?


    Ist zwar nett, dass du direkt die Firewall Regeln mitschickt, aber ich befürchte, dass die hier nicht so wirklich weiterhelfen :-)

  • Von was für Ausfällen sprechen wir denn hier? Ist der ganze Server nicht erreichbar? Also auch kein Ping? Reagieren nur die Webanwendungen nicht mehr? Die genannten Informationen sind doch etwas dürftig um hier wirklich weiter zu helfen. Wie genau stellst du das fest? Hast du ein externes Monitoring? Was sagt das denn genau?


    Ist zwar nett, dass du direkt die Firewall Regeln mitschickt, aber ich befürchte, dass die hier nicht so wirklich weiterhelfen :-)

    Die Fotos stammen vom SCP, ich habe zwei verschiedene Monitoring Services, beide für alle meine rund 5 Websites, in der zeit sind eig. alle offline

    0:00 bis kurz nach 3:00 klingt nach Cronjobs / Backup. Wie ist da die CPU-Last + Swapping?

    Ich habe genau aus diesem 00:00-03:00 meine Backups zu testzwecken deaktiviert. Oben in den Fotos sind die lasten

    Zwangstrennung/Wartungsfenster bei DSL?

    Wartungsfenster, es geht um den Server oder versteh ich dich falsch?

  • Wartungsfenster, es geht um den Server oder versteh ich dich falsch?

    Ich weiß ja nicht, von wo aus Deine zwei Monitoring-Dienste zugreifen, respektive, wo sie laufen. Und Wartungsfenster hast Du bei jedem Provider irgendwo - manchmal auch vertraglich definiert. Darum die Frage...

    ░▒▓Blog: https://grundsoli.de/▓▒░

    ░▒▓Gutscheine: https://netcup-groupie.de/▓▒░

  • Aso, aber wenn ich es z.B. von Zuhause mache dann wäre mein Heimnetz ja eine Mögliche fehlerquelle und im falle einer beschwerde nicht aussagekräftig