2 VP3000 mit unterschiedlich vielen CPU-Kernen?

  • Ich betreue zur Zeit 2 VP3000 Server. Einer hat wie versprochen 16 Kerne in htop. Aber der zweite hat nur 8 Kerne. Ist das normal?


    Hier mal jeweils der Letzte Kern von "cat /proc/cpuinfo" und auch hier gibt es Unterschiede in den Werten als auch in den flags. Außerdem sieht man hier auch das bei einem mehr Kerne vorhanden sind (durch HyperThreading nehme ich an).


    Der mir 16 Kernen


    Der mit 8 Kernen

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.

  • Zitat von fLoo;9170

    Folgendes :


    Lieber Felix, ich würde mich freuen wenn Du mir mal die Flags für die VServer sagen könntest :


    Code
    nattribute --nid <vserverid_von_euch> --get

    Kannst Du mir den Output bitte mal geben ? Wäre nett :rolleyes:


    Da es hier gerade um die Einstellungen geht - hatte ich in einem anderen Post gefragt. Kannst Du mir die Infos geben ? (vielleicht auch per PN) ? Wäre nett, danke.


    Es geht hier um die Flags auf alten und neuen VServern (sprich alte und neue Generation) - jeweils vom Host ausgeführt (util-vserver).


    nattribute --nid v233921451 --get wäre das für meinen VServer (der alten Generation)

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Problem ist behoben. Eine CPU des Node war defekt.

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.

  • Zu den "Diensten" sollte aber auch jeder teil der Hardware gehören.


    Was bringt ein Überwachungssystem wenn es erst bei komplettem Defekt anschlägt? Vorher kann man den Ausfall gering halten, bei nem crash haste ggf. erstmal mit Backups einspielen viel zutun.


    Wenn die Festplatte, Ram, CPU nur teils defekt ist, der Server also noch läuft, kann man immerhin noch versuchen die Daten runter zu schaffen, also die vServer auf einen anderen Node zu packen.

  • Das Problem wurde auch von uns erkannt. Die betroffenen Kunden wurden von uns über den Fehler und daraus folgende Wartungsarbeiten informiert.


    Die defekte CPU wurde automatisch deaktiviert, so dass kein Schaden entstehen konnte. Heute Abend wurde sie dann ausgetauscht.