Windows Server und der Virenschutz

  • Hallo,


    wie sieht es bei Windows Servern mit dem Virenschutz aus, insbesondere bei älteren Versionen? Bei den Clients wird ja gesagt bis mind. Windows 8.1 nicht ohne Virenschutz, sollte beim Server auch einer eingerichtet sein oder reicht der Defender oder sowas wie MS Security Essentials?

  • Habe auf Windows Servern und auch Windows 10 Clients seit Jahren keinen separaten Virenschutz mehr installiert. Nur noch den Standard Windows Defender und das wars.


    Meiner Familie habe ich beim letzten Vorfall mal die Adminrechte entzogen und dafür einen separaten User angelegt (den sie nicht brauchen weil sie nichts installieren). Seit dem ist auch hier Ruhe.


    Denke das hängt von der Zielgruppe ab ob ein separater Virenschutz Sinn macht.


    Und ein bisschen ist es auch Religion.


    Auf einem Terminalserver mit 20 Usern die sich direkt am System anmelden und unterschiedlichste Software benutzen macht es zum Beispiel Sinn. Auf einem DNS Server eher weniger.

  • Der entscheidende Punkt ist, ob auf dem Server jemand Files ablegen und diese gar öffnen oder exekutieren kann/darf.

    Dass man auf einem Server nicht "im Web surft" versteht sich von selbst.


    Wenn der Server nur von einem einzigen vertrauenswürdigen und kompetenten Admin bedient wird, und sich sonst niemand anmelden kann, dann ist ein Malware-Schutz denke ich entbehrlich. Am Anderen Ende des Einsatz-Spektrums wäre der schon angesprochene Terminalserver, wo Endanwender Dinge öffnen oder gar exekutieren können - diesen würde ich in Bezug auf Malware-Schutz absichern wie einen Client, also mit On-Access-Wächter.

  • Ein Aspekt der oft übersehen wird: Ein Virenscanner der sich als Systemdienst tief im System verankert schwächt auch die Security. Wenn er korrekt funktioniert erkennt er zwar möglicherweise Malware. Aber er weist auch Sicherheitslücken und Bugs auf, und verringert daher die Systemstabilität, die Performance und potentiell auch die Verfügbarkeit. Somit ist die These "hilfts nix, schadet es nicht" aus meiner Sicht nicht zutreffend. Man muss den Einsatz-Zweck der VM und die Vor- und Nachteile beurteilen.