Problem mit Mailcow und HTTPS

  • Hallo,


    ich habe auf meinem VPS Mailcow installiert, funktioniert soweit alles bestens.

    Es gibt nur eine kleines Problem, wenn ich über den Hostnamen mail.meinedoamin.de zugreife

    dann bekomme ich eine HTTPS Verbindung, wenn ich auf meinedomain.de zugreife dann

    wird es eine HTTP Verbindung. Ich hätte es gerne so, das alle Verbindungen HTTPS sind.

    Also entweder ( bevorzugt ) der Zugriff auf meinedomain.de ist auch HTTPs oder es wird

    abgewiesen mit 404 oder sowas. Ich finde mich jetzt in diesem Docker Umfeld noch nicht wirklich zurecht.




    Eckhard

  • Hallo,


    das scheint zu Funtionieren.

    Allerdings hat Malcow nur für mail.meinedomain.de ein Zertifikat und nicht für meinedomain.de.

    Also muss ich Mailcow entweder überzeugen ein weiteres zertifikat für die Domain anzufordern,

    oder auf mail.meinedomain um zu leiten.


    Eckhard

  • Hallo,


    Jetzt funktioniert es. Danke!


    Hatte das beim ersten mal lesen einfach nicht verstanden bzw mit den Domains die man innerhalb der Mailcow UI definiert durcheinander bekommen.


    Eckhard

  • Als Tipp für die Zukunft, und falls du mal noch andere Dinge auf dem VPS laufen lassen willst, außer der Mailkuh. Es lohnt sich - zumindest meiner Meinung nach - fast immer, alle Services hinter einem nginx proxy laufen zu lassen. Da entscheidest du dann, welche Domain welche Zertifikate nutzt bzw. worauf verlinkt :)

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • . Es lohnt sich - zumindest meiner Meinung nach - fast immer, alle Services hinter einem nginx proxy laufen zu lassen.

    Mache das selbst bei Docker so, dass immer ein internes Netzwerk gespannt wird, wo die Anwendungscontainer drin sind und je ein NGINX. Der NGINX hat dann zusätzlich ein Port Binding in die Außenwelt.


    Zertifikate, Redirects, Caching, Passwort Schutz, Rate Limiting. Alles viel einfacher mit NGINX. </werbespot> :)

  • Hallo,


    eigentlich ist es umgekehrt, habe mir eien Oster VPS zugelegt um den Mail Server von meinem RS runter zu kriegen.

    hatte vorher allerdings keine Web frontend. Wollte mir diesmal das gefummel sparen und habe Mailcow genommen.

    jetzt muss ich da sganze nur noch mit Icinga verheiraten.


    Eckhard

  • Hallo,


    das erste Problem war das der disk Check nicht funktionierte, das hab ich jetzt wenigstens ein bisschen hinbekommen.

    Dann wollte ich zumindest noch ein paar noch ein paar Prozesse überwachen, das ist zumindest für mich in der Docker Umgebung neu.

    Zur info es ist im Detail Icinga2 mit dem Icinga Director

  • Dann wollte ich zumindest noch ein paar noch ein paar Prozesse überwachen, das ist zumindest für mich in der Docker Umgebung neu.

    Zur info es ist im Detail Icinga2 mit dem Icinga Director

    Wenn Du eine Lösung hast, sag Bescheid. Ich checke meistens nur auf das Vorhandensein von String auf Webseiten, wenn es in Containern läuft.


    Mit Director habe ich noch nichts gemacht, da ich initial alles mit Ansible einrichte und dann später mit Top/Down Konfiguration alles auf die Nodes schieben lasse.