Sudo Passwort wird nicht akzeptiert

  • Hallo alle miteinander,


    ich stecke derzeit im Stress wegen meinem Server. Und zwar wird das root Passwort nicht mehr angenommen. Hier zu sei gesagt dass ich einen Passwortmanager (1Password) nutze und dieses nicht einfach-mal-so durch den Manager geändert wird. Ich habe bereits das Root-Passwort geändert im servercontrolpanel -> Zugang - > Root-Passwort ändern geändert und keines wird angenommen.. ich bekomme lediglich die Fehlermeldung "Sorry, try again." (s. Bild)


    Screenshot: [Blocked Image: https://imgur.com/a/XLMdbdv]


    Folgende Sicherheitsvorkehrungen sind bei mir eingerichtet:

    - Firewall blockiert alle Ports außer den geänderten SSH Port und HTTP(S)

    - Login mit root-Benutzer nicht möglich. Erst mit normalen User anmelden und dann per sudo -i root Rechte erlangen (*)

    - Fail2Ban


    * Genau da scheitert die Durchführung.


    Hat jemand eine Ahnung wie ich wieder daran komme? Oder ob die Fehlermeldung "Sorry, try again" was anderes aussagt?


    Vielen lieben dank schon mal im Voraus!



  • Wenn du sudo nutzt, musst du dein eigenes Passwort eingeben, also das des Benutzers, der den Sudo-Befehl ausführt.


    Mit "su" wirst du root mittels Root-Passwort. Mit "sudo -i" wirst du root mit deinem eigenen Passwort.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.mfnalex.de

    Discord: discord.jeff-media.com