Funktion von Wichtigen Prozessen bei Hoher Auslastung gewährleisten

  • Hallo,

    ich habe das Problem das wenn ich meine 360 Grad fotos zusammensetzen lasse mein server hohe CPU und RAM auslastungen erreicht und dadurch wichtige Prozesse wie SSH, Apache oder MySQL nicht mehr funktionieren. Kann ich irgendwie meine SHELL befehle ausbremsen und die wichtigen bevorzugen und denen RAM zusichern?

  • mein server hohe CPU und RAM auslastungen erreicht

    CPU: hier kannst du mit Prozesspriorität und Nice-Value eingreifen. Dem Bildprozess weist du dann eine niedrige Priorität zu, damit dieser schenller verdrängt werden kann.


    RAM: Wenn du einen extra Benutzer hast, kannst du diesem via ulimits einen weiches Memorylimit setzten.

    Wenn der Prozess allerdings mehr RAM braucht, kannst du es ihm nicht verweigern. Hier ist es wichtig den Swap zu aktivieren und dieser sollte auch sehr schnell sein.


    Du kannst den Bildprozess auch in einem Docker Container starten und mit Docker diese Ressourcen feiner granulieren.

  • H6G hat dir bereits sehr nützliche Infos gegeben, ich möchte aber noch ionice erwähnen. Falls deine Bilddateien sehr groß werden oder der Verarbeitungsprozess an sich viel Festplatten-Aktivität erfordert, kannst du damit ähnlich wie bei nice  die Festplattenaktivität drosseln.

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    www.raucher-werden.de - www.serioese-alternative.de - www.jeff-media.de