Probleme bei zusätzlicher PHP Installation

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir neu einen V-Server mit Debian aufgesetzt. Soweit so gut. Jetzt möchte ich mir Nextcloud installieren. Soweit so gut. Alles schon gemacht.


    Mein Problem:

    Installiert ist PHP5.6. ich brauche allerdings mindestens PHP7.0 für Nextcloud. Man sollte meinen, dass das nachinstallieren einer neuen PHP Version nicht sonderlich schwer ist, aber doch.

    Alle mir bisher bekannten Kommandos um etwas zu installieren liefen auf folgendes hinaus:


    Couldn't find any package by regex 'php7.2'


    Kann mir jemand den entschiedenen Tipp geben, wie bei dem V-Server PHP geupdatet wird, bzw. für Nextcloud eine weitere PHP Konfiguration hinzugefügt wird?

    Offenbar scheint das hier etwas anders zu sein (vielleicht Berechtigungen o.ä.) als in einer VM.


    Zusatz: Ich spreche mit Absicht von "Hinzufügen" weil ich befürchte, dass ein stumpfes Update Froxlore in die Knie zwingen könnte.


    Vielen Dank!

    Tim