Root Passwort über Rettungssystem ändern

  • Guten Abend,


    ich habe leider mein Root Passwort verlegt und versuche nun schon seit einiger Zeit dieses zu ändern.

    Die Funktion im SCP funktioniert für mich leider nicht.


    Andere Forenbeiträge wiesen auf Anleitungen wie u.a. die unten stehende hin, um das Passwort über das Rettungssystem zu ändern.

    http://www.microhowto.info/how…istribution.html#idp20096


    Versuche ich allerdings den Schritt mit dem mounten von sda2, so erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    mount: unknown filesystem type 'swap'.



    Da ich noch keinen wirklichen Durchblick rund ums Thema vServer habe, bin ich für jeden Tipp dankbar!

  • Moin,

    Die Funktion im SCP funktioniert für mich leider nicht.

    Was genau funktioniert denn nicht? Bekommst du eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ansonsten einfach eine Mail an den Support schicken.


    Quote

    Da ich noch keinen wirklichen Durchblick rund ums Thema vServer habe, bin ich für jeden Tipp dankbar!

    Zu allererst solltest du deinen Server vernünftig absichern (u.a. SSH absichern, sudo anstatt root, Public Key Authentifizierung, Sicherheitsupdates) damit keine Dritte damit Unfug betreiben können. Denn du bist für deinen Server verantwortlich und somit auch haftbar!