Serverwechsel: image vom alten Server auf neuem Server installieren

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern den neuen "Spring 2019" Root-Server gebucht. Von meinem alten vServer mit Ubuntu 18.04 habe ich ein Snapshot bzw. Image gezogen und dieses auf dem neuen Server installiert.

    Nun hat aber der neue Server eine andere IP-Adresse, einen anderen Rechnernamen, eine andere MAC-Adresse, etc.

    Was muß ich wo ändern damit ich wieder vom normalen Terminal meines Rechner per ssh auf den Rechner zugreifen kann (momentan komme ich nur mit dem "Bildschirm", als via VNC rauf) und das mein Webserver wieder erreichbar ist.

    DNS-Einstellungen meiner Domain habe ich schon auf die neue IP umgeleitet.


    Ich habe heute schon wie doof gesucht und den hostname geändert uvm., nur läufts noch nicht....

    Vielen Dank vorab!!!

  • Wie verbindest du dich denn per ssh zu dem Rechner? Mit der IP Adresse oder dem Domainnamen? Falls letzteres hast du denn die DNS Einstellungen der Domain überhaupt schon geändert (das kann ja auch schon mal >24 Stunden dauern)?


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass du hier mehr Hilfestellungen bekommst, wenn du

    • genauer beschreibst, was denn genau nicht funktioniert (Was probiert? Welche Fehlermeldungen? Log Einträge oder ähnliches.),
    • was du schon "wie doof gesucht" hast und
    • was das "uvm." ist, dass du bereits geändert hast

    ist nicht böse gemeint, sondern nur ein gutgemeinter Ratschlag (weil ja nicht jeder eine Glaskugl hat...) ;)

  • Ich verbinde mich mit der IP zum Server. Bei dem alten Server funktionierte das wunderbar. Nun habe ich das Image des alten Servers auf den Neuen installiert und es funktioniert nicht mehr. Irgendwie ja auch logisch weil der das Image die Daten des alten Server beinhaltete (Hostname, IP...). Ich komme eine Time-out-Fehlermeldung bevor es zur Passwortabfrage kommt.

    Ich habe mich an der Änderung des Hostnamens (/etc/hosts/ und /etc/hostname/) sowie an der IP-Adresse versucht (/etc/netplan/50-cloud-init.yaml) gemäß den Angaben aus dem SCP versucht. - Leider ohne Erfolg.

  • Der Hostname ist für die Verbindung per SSH zunächst mal egal.

    Ist vielleicht irgendwo (neben netplan) die alte IP Adresse in /etc aufzufinden?


    Manchmal bindet man Programme oder die Firewall statt auf 0.0.0.0 auf die explizite IPv4-Adresse und vergisst das dann. :/

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Neben neplan... hmmm.- Hast du eine Idee wie bzw. wo ich suchen soll?

    Egal, ich setz mich morgen nochmal ran. Jetzt ist es zu spät.


    P.S. Die neue IP soll aber doch per rDNS auf den Hostnamen verweisen und der Stand ja noch von meinem alten Server drin.

  • Neben neplan... hmmm.- Hast du eine Idee wie bzw. wo ich suchen soll?

    Code
    grep -R "192\.168\.0\.1" /etc

    Deine Alte IP entsprechend einsetzen.


    Dann auch von "draussen" versuchen:

    Code
    ssh -v user@NEUE.IP

    Manchmal sieht man da grad was klemmt (evtl. Warnung / Error wegen geändertem Host Fingerprint?).

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Zunächst erstmal ganz herzlichen Dank!

    Das habe ich jetzt gemacht:

    - Das alte Image nochmal auf dem neuen Server installiert um sauber anzufangen

    - Dein Befehl hinsichtlich IP ausgeführt:

    Die IP taucht in den Dateien /etc/hosts/ und /etc/netplan/50-cloud-init.yaml auf und ich habe sie geändert. In der .yaml habe ich außerdem noch das Gateway angepasst.

    Außerdem natürlich noch in diversen nginx-Dateien. Das war mir aber klar und natürlich habe ich hier auch Änderungen vorgenommen.

    Die Änderungen habe ich mit sudo netplan apply übernommen und den Server neu gestartet.


    Zudem habe ich den Dateien /etc/hosts und /etc/hostname noch den Hostname angepasst (Angaben aus dem SCP). - Dies deswegen, weil im CCP unter Produkte in der Lasche rDNS die neue IP auf den neuen Hostname verweist.


    Letztlich habe ich noch den von dir aufgeführten Befehl hinsichtlich ssh ausgeführt.


    Ergebnis: ssh: connect to host NEUE_IP port 22: Network is unreachable


    Und meine Internetseite kann ich natürlich auch nicht aufrufen. - Es ist zum verzweifeln.

  • Um das Problem einzugrenzen versuche mal den Befehl


    ifconfig


    oder


    ip addr show


    und überprüfe ob die IP-Adressen dort auftauchen. Falls ja, gib


    route -n


    Ein und überprüfe ob das Gateway als Ziel für 0.0.0.0 auftaucht.

  • Was sagt:


    systemctl status sshd

    systemctl status nginx



    am besten du postest mal die Inhalte von


    /etc/netplan/50-cloud-init.yaml

    /etc/hosts

    /etc/ssh/sshd_config


    Hast du eventuell irgendwelche rDNS Einträge im CCP/SCP von deinem vServer geändert? Wenn ja diese bitte erstmal wieder zurücksetzen.

  • Mache ich nachher, muß jetzt erstmal weg. Ist ne Menge Tipparbeit weil ich nicht weiß wie ich aus der VNC-Konsole ("Bildschirm") etwas kopieren könnte.

    An der hosts-Datei sollte es aber definitiv nicht liegen. Die ist ja recht überschaubar.

    Bis auf Weiteres habe ich jetzt erstmal meinen alten Server in Betrieb genommen und die Domains dorthin wieder umgeleitet (gut dass ich ihn noch nicht gelöscht hatte). Erst wenn ich den neuen Server über seine IP im Internet bzw. über den normalen ssh-Zugang erreichen kann, schwenke ich wieder um.

  • So, jetzt mal ein paar Screenshots mit Anmerkungen:

    Zunächst das Ergebnis von ip addr show. Hinter dem unkenntlich gemachten Bereich verbirgt sich die MAC des neuen Servers:

    ip-addr-show.png


    Die 50-cloud-init.yaml

    Die IP4 ist die IP meines neuen Servers. Das darunter scheint eine IP6 zu sein, ich habe hiervon null Plan. Und die ist wohl vom alten Server.

    Gateway ist vom neuen Server. Die MAC vom alten Server (lt. SCP)

    50-cloud-init.png


    Die hosts-Datei

    Hostname und IP sind vom neuen Server

    hosts.png


    Und nun noch die sshd_config (daran habe ich nichts geändert)


    sshd_config.png

  • Die MAC-Adresse vom neuen Server muss eingetragen sein, sonst kann netplan das Interface nicht hoch fahren, da es diese MAC-Adresse auf dem neuen Server nicht findet.


    Edit: Und die IPv6 sollte auch die vom Neuen sein.


    Alternativ das match macadress entfernen und eth0 in ens3 umbenennen.

  • Hallo voja,

    danke für deine Antwort. Ich habe leider von IPv6 null Plan. Wo kriege ich den Bandwurmsalat her der da rein gehört? Zur Mac-Adresse: reicht es aus wenn ich die MAC-Adresse laut SCP des neuen Servers dort eintrage oder muß diese explizit noch geändert werden?

  • Ich habe leider von IPv6 null Plan. Wo kriege ich den Bandwurmsalat her der da rein gehört?

    1. https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6

    2. Aus dem SCP in der Rubrik „Netzwerk“ im Abschnitt „IPv6“ wird der Präfix des Server genannt. Die Adresse unterhalb dieses Präfix ist frei zu wählen. Für das Grundverständnis dazu siehe 1.


    Für grundlegende Kenntnisse zu IPv6 empfiehlt sich auch die Teilnahme an der https://ipv6.he.net/certification/

  • eripek: Bevor ich in einem Forum eine Frage stelle, lese ich üblicherweise sehr viel und versuche mein Problem selbst lösen und in mehr als 95 Prozent der Fälle bin ich damit auch - trotz überschreiten des 5. Lebensjahrzehnts - erfolgreich.

    Es gibt aber auch die Dinge, bei denen ich vor einer großen Hürde stehe und ich in Anbetracht der Tatsache, dass ich dieses Problem voraussichtlich nur einmal haben werde, nicht bereit bin, mich in eine komplizierte Materie komplett neu einzuarbeiten. - Ich bitte um Verständnis!


    Deine Antwort war leider nicht hilfreich.