Feedback: SCP Feature Request: wget/curl von .iso

  • Ich wollte gerade in Debian Buster hineinschnuppern.

    Im SCP gibt es noch kein Image dafür (klar, wir sind erst bei alpha5).

    Bleibt also nur, ein Image lokal herunterzuladen und per FTP wieder hinaufzuladen - obwohl ein ISO-Image vermutlich netztopologisch näher und daher traffic-schonend irgendwo in Karlruhe oder DE-CIX-Nähe liegt...


    Daher ein paar Ideen dazu:

    1. Könnte man nicht die URL eines Wunsch-ISOs im SCP eingeben (eventuell mit dem SCP-Passwort das Runterladen und Einlegen in einem Durchgang bestätigen), sodass das SCP in der Folge das Image selber herrunterlädt?

    2. Könnte man bei Netcup nicht ein paar ISOs mehr hosten (einen Debian-Mirror gibt es ja auch...) und im SCP anzeigen? Bei der Anzeige und noch nicht offiziell herausgegebenen Distributionen (wie etwa debian testing) könnte man einen Filter setzen, damit das nicht allen Kunden präsentiert wird, sondern erst, wenn man es nach einem Warnhinweis (uns ebenfalls nach erneuter Passwortabfrage) für sich freischaltet.

  • Zu Punkt 1: Server im Rettungsmodus starten, mittels SSH verbinden, wget/curl/wput anwerfen, ISO im SCP einlegen und neu booten. Dauert keine fünf Minuten und umgeht die langsamere eigene Leitung.


    :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zu Punkt 1: Server im Rettungsmodus starten, mittels SSH verbinden, wget/curl/wput anwerfen, ISO im SCP einlegen und neu booten. Dauert keine fünf Minuten und umgeht die langsamere eigene Leitung.

    ;)


    Trotzdem wäre es fein, wenn das für faule Knochen wie mich einfacher -also eben nur in einem einzigen Workflowschritt- ginge. Oder?!


    ;)

  • Trotzdem wäre es fein, wenn das für faule Knochen wie mich einfacher -also eben nur in einem einzigen Workflowschritt- ginge. Oder?!

    Klar, u.a. deshalb gab es auch ein Like. :P


    Ich wollte das nur für zukünftige Leser als Workaround unterbringen. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)