Zufällige IPv6 bei der Installtion mittels des AutoInstallers

  • Hallo,


    habe kürzlich einen Debian Server mit dem Autoinstaller aufgesetzt und in dern interfaces war gleich schon eine statische IPv6 eingetragen. Die scheint mir zufällig generiert zu sein, warum?

    Ich kann mir aber alle in meinem Subnetz zu Verfügung stehende nutzen?

  • Hallo Georg,


    ja du kannst jede/alle IP-Adresse(n) innerhalb des zugewiesenen Subnetzes nutzen.

    Das liegt wahrscheinlich an der Cloud-Init umstellung von den Images bei Netcup. Vielleicht gibt es ja irgendwann die Möglichkeit direkt beim Imagebespielen eigene Konfigs mit übergeben.

    Zumindest funktioniert dann jetzt direkt nach der Image Installation erstmal alles, ändern kann man die IP Adresse ja dann anschließend manuell falls gewünscht.


    Viele Grüße

    Dominik