Mounten eines Filesystems aus Datei

  • Moin,


    ich habe das "Abbild" einer Partition mit einem ext4-Filesystem als Datei. Es wurde erzeugt mittels dd if=/dev/sda1 of=breckinridge_sda1.dat.

    Ich bin der festen Überzeugung das schon öfters gemacht zu haben, aber das mounten dieses Filesystems möchte nicht gelingen:

    breckinridge_2.PNG


    Mit der Datei ist mEn aber alles in Ordnung:

    breckinridge_1.PNG


    und mittels debugfs kann ich auch sehen, dass da ein FileSystem ist.

    breckinridge_3.PNG


    Was mache ich falsch?

    Noch ein fdisk -l (da es ein Abbild von dem Filesystem ist, hat es natürlich keine Partitionstabelle, aber bevor jemand fragt)

    breckinridge_4.PNG

  • I/O-Error klingt seltsam. Kannst du bitte mal ein md5sum auf das Image machen und dann via dmesg / kernel-Log gucken ob du dabei Hardware-Probleme hast?

  • Ich bin jetzt etwas unterwegs, aber werde ich machen.


    klingt seltsam

    Ist der richtige Moment bekannt zu geben, dass breckinridge_sda1.dat auf nem Windows-Rechner liegt und der Ordner dazu per "Shared Folder" in VirtualBox in eine Debian-VM unter /media/sf_vBox_Mount gehängt wird. In der VM möchte ich das file dann mounten.


    Vielleicht sollte ich einfach Ubuntu von nem Stick booten und die Aufgaben innerhalb dieses filesystems erledigen. Verspricht vermutlich bessere Stabilität und weniger "Seiteneffekte"...