Installation eines Mail-Servers

  • https://www.buypass.com/ bietet ein kostenfreies Zertifikat, welches 180 Tage gültig ist - hat auch einen ACME Endpunkt.

    Für mich leider nicht nutzbar, weil ich ein SAN-Cert brauche.

    Das bezog sich darauf, das MS meine Mails abgewiesen hat, weil ich nach einem Jahr (für die Mailserver habe ich Jahres Certs) ein neues Zertifikat eingespielt habe. Das war das einzige was zu diesem Zeitpunkt geändert wurde.

    Es reicht auch, wenn eine Person ausversehen eine Mail als Spam meldet. MS hat da echt einen Hau. Aber das Thema haben wir hier ja nur zugenüge.

  • Meine zertifikate hab ich schon im Januar getauscht, da hätten die ne ganz schön lange leitung gehabt. Wer bei mir was an MS sendet, bekommt eh ne Warnung zurück. Ich bin auch überlegt, die Nachrichten einfach zu bouncen. Worauf ich aber hinaus wollte, ich denke schon, dass es auch an unkontrollierten Mailservern liegt, dass MS ganze Netzwerke sperrt.

    Mein Server ist zwar wieder runter von deren Liste, aber auf meinen Vorwurf, dass ICH von deren Servern mit Spam zugekippt werde, haben die nicht reagiert.

  • Kann mich einigen hier nur anschließen. Man muss das Rad nicht neu erfinden.


    Guck dir mal Mailcow an. Aber nimm dafür lieber nen RS statt nem VPS.

    mach ich sowieso schon,


    Vielen Dank für die Antworten, probiers mit mailcow