Backups kaufen

  • Ja, allerdings solltest Du einen praktischen UseCase haben.

    Üblicherweise verwendet man den Download des SnapShot (=das hier diskutierte "Backup") um diesen auf einer anderen Maschine einzuspielen.

    Für klassisches periodisches (z.B. tägliches, wöchentliches) Backup eignet sich dies kaum.

  • Ja, allerdings solltest Du einen praktischen UseCase haben.

    Üblicherweise verwendet man den Download des SnapShot (=das hier diskutierte "Backup") um diesen auf einer anderen Maschine einzuspielen.

    Für klassisches periodisches (z.B. tägliches, wöchentliches) Backup eignet sich dies kaum.

    Mhh mein Ziel ist es das automatisch 7 jeden Tag ein Backup erstellt wird und wenn eine neue Woche beginnt, ersetzt das neue Backup das ältestet oder ist das damit nicht möglich?


    Liebe Grüße!

  • Du könntest auf Containervirtualisierung setzen und auf dem Hostsystem periodische Backups fahren, genau nach deiner Vorstellung. Ich habe alle meine "großen" Server auf Proxmox Basis. Das funktioniert wunderbar und hat noch weitere Vorteile. Natürlich kann man das auch mit einem reinen Linux mit LXC ohne grafische Verwaltungspanel, etc.

  • Du könntest auf Containervirtualisierung setzen und auf dem Hostsystem periodische Backups fahren, genau nach deiner Vorstellung. Ich habe alle meine "großen" Server auf Proxmox Basis. Das funktioniert wunderbar und hat noch weitere Vorteile. Natürlich kann man das auch mit einem reinen Linux mit LXC ohne grafische Verwaltungspanel, etc.

    Ist es auch einfach möglich das alles über das Control-Panel zu machen, also ich hab zum Beispiel 7 Backups gekauft und will jeden Tag um 22:00 Uhr ein Backup erstellen lassen und wenn die neue Woche beginnt wird das neue Backup durch das älteste ersetzt, ist das soweit möglich? :/


    Liebe Grüße!

  • Netcup bietet keine automatischen Backups.

    Sich Backups mittels kostenpflichtiger Snapshots die man automatisiert erstellt und runterlädt zu basteln wäre zwar denkbar, aber ich würde sagen es gibt zweckmäßigere Lösungen. Um diesbezüglich zu beraten müsste man aber zuerst einmal wissen was am Server betrieben wird und welche Daten konkret in welcher Menge und Änderungshäufigkeit zu sichern sind. Kleine Datenbanken werden oftmals mittels automatisierter SQL-Dumps gesichert. Content von Mail- und Webservern mittels rsync oder duplicity. Ganze Betriebssystem-BareMetal-Images lassen sich z.B. mit Veeam anfertigen.

  • Ein gekauftes Backup ist die einmalige Möglichkeit die Platte deines Servers herunterzuladen. Es handelt sich nicht um Backup-Slots die du dann immer mal wieder neu befüllen kannst, wie du es offenbar verstanden hast. Für Backups nimmst du am besten sowas wie Borg und richtest dir z.B. Zuhause im NAS oder auf einem weiteren vServer ein Backup-Repository ein, in das du deine Backups speichern kannst.

  • Netcup bietet keine automatischen Backups.

    Sich Backups mittels kostenpflichtiger Snapshots die man automatisiert erstellt und runterlädt zu basteln wäre zwar denkbar, aber ich würde sagen es gibt zweckmäßigere Lösungen. Um diesbezüglich zu beraten müsste man aber zuerst einmal wissen was am Server betrieben wird und welche Daten konkret in welcher Menge und Änderungshäufigkeit zu sichern sind. Kleine Datenbanken werden oftmals mittels automatisierter SQL-Dumps gesichert. Content von Mail- und Webservern mittels rsync oder duplicity. Ganze Betriebssystem-BareMetal-Images lassen sich z.B. mit Veeam anfertigen.

    Danke hast meine Frage damit beantwortet.


    Wünsche noch einen schönen Abend ;)


    Liebe Grüße!