Festplattenauslastung im Servercontrolpanel

  • Hallo an alle,


    ich habe eine Frage bezüglich der Festplattenauslastung im Servercontrolpanel.

    Gemietet habe ich einen VPS 200 (20 GB Speicherplatz)


    Auf dem System sind von der Platte 8,7 GB genutzt, 11 GB verfügbar.

    Im Servercontrolpanel wird allerdings eine Auslastung von 12 GB angezeigt.

    Auch eine Defragmentierung unter Nutzung des Befehls "e4defrag" auf das entsprechende Drive hat nichts gebracht.


    Hat jemand damit Erfahrung oder evtl. andere Hinweise?

  • Die Defragmentierung im SCP ist nur das letzte Mittel der Wahl, und bei korrekter Konfiguration nicht notwendig.Dein Betriebssystem muss nur dem SCP melden, welche Blöcke auf dem Datenträger frei sind. Dafür musst du als Treiber im SCP "SCSI" einstellen. Anschließend kannst du auf deinem VPS (vorausgesetzt, da läuft ein Linux) mittels "fstrim" den Datenträger trimmen. Dieser Prozess läuft auch bei meinem Windows-Server, dort sogar ohne manuelle Intervention.

  • Wenn wir schon beim Theam sind...

    Das ist doch aber nur die Anzeige, die im SCP sozusagen falsch dargestellt bzw. nicht mehr aktuell ist. Wenn ich im Ubuntu df eingebe und sehe wie viel frei oder belegt ist, habe ich ja letztendlich den korrekten Wert. Defragmentieren braucht man doch eigentlich nicht?

  • felix111984 Korrekt, in deinem vServer kannst du den Speicher so belegen, wie er richtigerweise noch frei ist. Da das SCP davon allerdings nichts weiß, lässt es dich keine Snapshots mehr anlegen. Es denkt ja, dafür wäre kein Platz mehr vorhanden. Für diesen Zweck sollte man also die freien Blöcke an das darunter liegende System melden.