vServer hat kein Internet

  • Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, allein weil man Windows so oft neu installieren muss.

    Sch(m)erz lass nach!


    Ich darf an dieser Stelle anmerken, dass ich Linux und Windows XP und davon Windows 2000 eine Zeit lang parallel verwendet habe. In dieser Zeit habe ich bei Windows immer zwei Windows-Installationen auf der Platte gehabt - eine Arbeitsinstallation und eine Rescue-Installation. Neuinstallieren musste ich danach nur einmal etwas, da aber nicht aus einer Notwendigkeit heraus, sondern, weil ich vermutete, dass in der Registry nach einer Deinstallation (und ohne aktuellen Wiederherstellungspunkt) etwas gröber in Unordnung wäre. Windows muss man (außer MS hat wieder Rollout-Pannen mit Updates...) genauso wenig oft neu installieren wie Linuces.


    Wenn ich aber vergleiche, wie simpel (im Rückblick) selbst ein „zerschossener“ Grub oder ein kaputtes initrd im Vergleich zu einer lahmenden Windows-Installation in den Griff zu bekommen sind, nebst der Zeitersparnis für irgendwelche Aktivierungspannen und dem Lizenzgefrikel, kann ich reinen Gewissens sagen, dass mir aktuell nur zwei Dinge aus der Windows-Welt abgehen: Photoshop und Hyper-V.

  • Hay,

    Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, allein weil man Windows so oft neu installieren muss.

    wir sind zwar weitab vom Topic, aber zum einen ist es mir oft auch lieber, ein verwirrtes System zu reparieren (schon des Lerngedankens wegen), zum anderen musste aber bis heute kein einziges Windows (auf meinen Rechnern) jemals neu installieren. Um es mal so zu sagen, seit Windows 1.05 habe ich alle Versionen mitgemacht außer ME, Vista und 8 - was ein Zufall, dass es diese drei sind... nein, kein Zufall - ich beobachte die Presse bei neuen Versionen intensiv, adaptiere relativ spät und ich setze nur Hardware ein, die solide ist.


    Dafür ist mir aber dreimal eine Linux-Maschine durchgedreht und jedesmal mit korruptem btfrs und ich fand keine Möglichkeit, es zu reanimieren (Zu früh adaptiert? Nein, der falschen Distri - opensuse- vertraut, die zu früh adaptiert hat). Gottseidank nur jeweils eine VM - vielleicht lags ja daran und btfrs arbeitet auf echter Hardware besser als auf virtualisierter...


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Windows CEMENT war die die ultimative Kombi der Vergangenheit;

    CE für die damaligen Heizflossen

    ME für den heimischen PC

    NT für den PC in der Arbeit


    eripek ist auch logisch; es liefen auch die 16-bit Windows Programme unter Windows NT stabiler als unter Windows selbst;


    Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, allein weil man Windows so oft neu installieren muss.

    wieso muss?

    viele machen es freiwillig;:D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hay,

    Waren die Rechner dauer-aus?

    völlig unironisch betrachtet waren meine Rechner auf die Zeit gerechnet häufiger an als aus. Ich arbeite damit täglich seit meinem ersten PC im Jahr 1988 (noch ohne Windows).


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.